Einzelnen Beitrag anzeigen
  #126 (permalink)  
Alt 09.04.2014, 23:10
Meiky Meiky ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: München
Beiträge: 58
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Wenn man sich einen Hund einer Rasse anschafft, die extrem fremdenfeindlich ist besteht die Gefahr, dass man irgendwann vereinsamt. Selbst wenn man den Hund immer wegsperrt und/oder sehr aufpasst...es ist für Besucher einfach nervig. Zudem haben solche Hunde eine "abgrenzende Energie", die sich irgendwann von selbst über ihr Territorium legt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zum Thema Leistungszucht ist natürlich zunächst einmal zu definieren um welche Leistung es sich handeln soll und wie diese gemessen wird. Das ist beim PC/DC so eine Sache...Ist es körperliche Ausdauer, Gesundheit, Belastbarkeit; Schärfe, Wachsamkeit, Härte ?? Spanische Hunde werden meist nicht sehr alt. Die "Leistungsfähigkeit" wird meist bei recht jungen Hunden demonstriert...oft keine HD Überprüfung, längere Strecken laufen ist meist logistisch bzw temperaturmäßig nicht drin. Leistung wird meist als wildes Beißen in Ärmel und Schutzanzüge interpretiert. Aber ist das wirklich Leistung?

Presas unterliegen weniger als Dogos einer Zuchtkontrolle, weshalb sich hier wieder genau die Gestalten magisch angezogen fühlen, die einfach frei Schnauze das rumzüchten können, was ihnen gerade so einfällt. Ich habe deshalb den Verdacht, dass die extreme Triebigkeit einiger Presas - und damit meine ich hohes Energieniveau, Unruhe, starke Tendenz, ständig nach vorne zu gehen etc - von der Einkreuzung mit Terriern herrührt. So richtig molossertypisch halte ich eine solche Veranlagung nicht unbedingt....

Ein Hund, der Besucher tendenziell angeht und einer, dem die Beißhemmung gegenüber Menschen systematisch, zB im Training, genommen wurde, gehört konsequent weggesperrt, egal ob Molosser, Hovi, Schäfer oder sonstwas...
Mit Zitat antworten