Zitat:
Zitat von Cira
Liegt es eigentlich an der Erziehung oder häufen sich bei bestimmten Rassen Hunde, die sich von ihren Menschen nicht zuverlässig so kontrollieren lassen, dass sie problemlos überall mit dabei sein können?
Ich finde das jetzt nicht so dramatisch für den Hund, wenn er bei Besuch weggesperrt wird, ich frage mich nur, warum man sich ein solches Tier, dieser Größenordnung ins Haus holt, wenn es sich von einem nichts sagen lässt.
...
|
Ich kann da nur für die HSH, speziell für Kaukasen,Pyrenäen und jetzt Asiaten sprechen. Diese Hunde wurden gezüchtet um allein zu agieren. Es war nie die Aufgabe sich menschlichen Befehlen unterzuordnen. Und diese gewisse Eigenständigkeit zeichnet sie eben heute noch aus, und dazu gehört auch Befehle zu hinterfragen und unter Umständen nicht auszuführen. Nach meiner Erfahrung lassen sie sich meist herab und tun dir einen Gefallen, weil sie dich mögen
Mit Druck erreichst du absolut nichts!
Ich habe oft auf Ausstellungen gesehen wie Besitzer von ihren eigenen Hunden gebissen wurden, wenn diese zu sehr Druck ausübten.
Sie sind sehr freiheitsliebend und brauchen das meiner Meinung nach auch, um glücklich zu sein.
Das heißt für mich, das es bestimmte Regeln gibt an die sich gehalten werden muss. Klappt das gut, so gestatte ich gerne gewisse Freiheiten. (Das gilt aber auch für meine Molosser)
Ein einfaches Sitz oder Platz kann manchmal schon zur Geduldsprobe oder Überredungsübung werden
Schriftlich alles schwer zu erklären, für Menschen die "solche" Hunde nicht kennen.