Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143 (permalink)  
Alt 10.04.2014, 23:36
Meiky Meiky ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: München
Beiträge: 58
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Ich denke, das Thema Besuch wird jeder so regeln, wie es dem individuellen Hund am besten entspricht. Und bei HSH und Molossern ist öfter als bei Pudeln ein wegsperren ratsam. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass sich Verhaltensweisen bei diesen Rassen im Laufe der Jahre dramatisch ändern können. Was der einjährige noch toleriert, wird ein vierjähriger uU nicht mehr akzeptieren.

Ich selbst habe mich nach dem Besuch von x Molosser- und HSH-haltern letztlich für die Anschaffung eines DC entschieden, weil ich bei diesen Besitzern mich am lockersten bewegen konnte...Das Thema "Vereinsamung" kam von den jeweiligen Besitzern und ist keine Erfindung von mir.

Mein DC freut sich über jeden Besuch, hat da überhaupt keine Problem, besitzt allerdings auch keinerlei Schutztrieb...was halt bei dieser Rasse auch mal vorkommen kann. Dennoch ist dieser Hund für mich extrem schwierig zu händeln, da er bei 60 kg jeden halbwegs adäquaten Rüden fressen will. Also im Freilauf Maulkorb, immer aufpassen und viel Fitnesstraining wg der erforderlichen Standfestigkeit...

Ich habe nie behauptet, dass Dogos gesünder als Presas sind. Ich behaupte jedoch, dass die allermeisten Presas keine Presas, sondern Mischlinge sind. Den Begriff Leistungszucht finde ich beim DC/PC lächerlich, da hier keinerlei Leistung wirklich gemessen wird. Und Triebigkeit allein ist noch keine Leistung. Spanische Hunde (nicht nur Presas) bekommen oft im Laufe ihres kurzen Lebens verschiedene Krankheiten (zB Leishmaniose) und werden unter suboptimalen Bedingungen gehalten (Kette!!!). Gerade größere, schwerere Hunde benötigen jedoch ein mehr an Aufwand, nicht nur im Futter. Treten also Probleme auf - und je älter der Hund wird, desto eher - werden sie schon mal "entsorgt". Man denke nur an die ganzen Rennhunde (Galgos), alle anderen Jagdhunde und natürlich die überfüllten Tierheime in Spanien..Tja...und dann werden sie halt nicht alt.

Es geht hier bei dieser Diskussion doch gar nicht darum das Verhalten der verschiedenen "Schutzhundrassen" zu verurteilen, sondern darum, wie damit am besten umzugehen ist. Das Dilemma, in dem sich viele Halter plötzlich befinden ist doch dieses: die Nachteile der Haltung solcher Hunde überwiegen die Vorteile bzw die Freude an diesen Hunden. Damit es nicht soweit kommt sind entsprechende Fragen, Antworten, Tipps, persönliche Erfahrungen etc hilfreich...
Mit Zitat antworten