Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198 (permalink)  
Alt 15.04.2014, 00:35
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Zitat:
Zitat von Meiky Beitrag anzeigen

Wem dies letztlich egal ist und wer nur einen tollen Hund haben will...der kann sich weder an den "Specials" erfreuen, noch diese überhaupt wahrnehmen....
Warum sollte ich denn etwas anderes haben wollen, als einen tollen Hund, der meinen Bedürfnissen entspricht.
Sicher spielt das Äußere dabei auch eine Rolle, aber nicht die wichtigste.

Zitat:
Von einem Rassehund erwarte ich, dass sowohl Wesen/Charakter als auch Morphologie halbwegs sicher voraussagen lassen. Mischlinge sind oft "Überraschungspakete".

Du verstehst nicht ganz was ich meine, es geht um sinnvolle Verpaarungen von Hunden die die gewünschten Eigenschaften mit sich bringen.
Ganz ohne Standart, Rassewahnsinn und Vereinsgehabe.
So, wie Rassen einstmals auch entstanden sind, als man die Hunde noch rein zum Zweck züchtete.
Als man einen guten Hund, mit speziellen Eigenschaften, noch mit einem anderen guten Hund, der ebensolche Eigenschaften mit sich brachte, verpaarte.
Nicht irgendwelche zufälligen Mischlingsverpaarungen ohne Sinn und Verstand.

Die Nachkömmlinge waren sicher nicht mehr Überraschungstüte, wie die Nachkommen von Rassehunden heute, nur dass sie nicht wie geklont aussahen, weil die Optik dabei zweitrangig war.

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen

Ich meinte in diesem Satz nicht Rüden, die auf alles und jeden bzw. selbst auf läufige Hündinnen "losgehen", sondern "einfache" Unverträglichkeit-Durchschnitt, keine Extremfälle! In meinem Satz sollte "Erfinder" eher Natur bedeuten, als Züchter.

So sehe ich es auch.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (15.04.2014 um 00:42 Uhr)