AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
Ich wiederum finde es völlig in Ordnung.
Bedenklich ist es doch nur,wenn man sich solch einen Spezialist anschafft,ohne die Möglichkeit zu haben, seine speziellen Eigenschaften so zu händeln,das keiner zu Schaden kommt.
Auch hier seh ich wieder die Parallelen zum Jagdhund.
Was nutzt mir dein tolle graue Weimaraner oder ein Jagdterrier,wenn ich nicht fähig bin,den Hund so zu händeln,das er keinen Schaden anrichtet ??
Dann hab ich in der Auswahl meiner Rasse erhebliche Fehler gemacht.
Unsere Filas waren mit ihren Wach-Eigenschaften für uns noch nie ein Klotz am Bein !
Wir haben die Rasse , wohlwissend ,was auf uns zukommt , erst dann ausgewählt,als wir im Eigenheim in einem kleinen Dorf lebten.
Auch jetzt,mitten im Wald irgendwo im Naturpark ist die Wachsamkeit im eigenen Revier sehr willkommen !
In einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ist meiner Meinung nach ein Fila Brasileiro fehl am Platz !
Dafür wären die Bullis perfekt.
Noch ein Beispiel :
Ich persönlich schätze mich eher als Weichei ein.
Mit einem sehr dominanten Hund ( das Wort Dominanz mag jetzt wiederum ich nicht,weil es auch zu oft missbraucht wird...,nutze es aber wie man sieht,trotzdem) wäre ich total überfordert !
Also würde ich mir wissentlich keinen Hund einer Rasse auswählen ,denen vermehrt Dominanz nachgesagt wird....wie z. B. den Herdenschutzhunden .
Natürlich kommt erhöhte Dominanz auch bei Vertretern aller anderen Rassen vor.
Entwickelt sich ein Welpe in diese Richtung , müsste ich schauen,ob ich solch ein Tier händeln könnte...kann ich es nicht,muss ich mich leider von ihm trennen !
|