Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203 (permalink)  
Alt 15.04.2014, 13:28
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir wieder zur sogenannten "Leistungszucht":

Ich hab schon oft gehört, dass "echte" Jagdhunde auch nur an Jäger abgegeben werden.

Und im VDH-Showbereich doch eh alles nur Schönheitszuchten sind. Also auch der "Trendy-blaue-Weimaraner".

Wie kann ich dann - der weitgehend hier vertretenden Meinung nach - die "echten" Leistungszuchten (bzw. Selektion auf "Verhaltensweisen") mit den Weichgespülten vergleichen?

...in unserer Jägerschaft ist es tatsächlich immer noch so, dass "echte" Jagdhunde/Leistungszuchten fast ausschließlich nur an Jäger abgegeben werden.
Will ein Jäger hier einen Hund, gibt er meist dem Zuchtwart bekannt welche Rasse, Geschlecht,... und der besorgt ihm den dann (meist).
Laut Aussagen eines (echt netten) Jägers, der sich selbst einen Hund besorgt weil er ihn nicht als offiziellen JH halten möchte (er müsste ihn sonst der restlichen Jägerschaft ohne weiteres z.B. zum Nachsuchen etc. zur Verfügung stellen...), werden oft überschüssige Welpen immer noch...naja sagen wir so-alles was nicht entspricht oder zuviel ist kommt uU weg...
Er meinte auch gerade bei selteneren Rassen, wie z.B. verschiedenen Brackenarten, will man ja nicht, dass sie in privaten Händen "verkommen" und dann vielleicht auch noch kastriert werden...zwecks Genpool und so weiter.


Vor nicht allzulanger Zeit bekam man als Privatperson einen Weimaraner auch nur eher schwierig... Da die aber soooo eine schöne Farbe haben war es nur eine Frage der Zeit, bis man sie nun sogar im Internet bestellen kann.

Leider gibt es mittlerweile von sehr vielen (Jagdhund-)Rassen -nennen wir sie mal- "Schönheits-Ableger"...weil eben viele auf Ausgefallenes stehen und oft nur auf das Aussehen schauen.
Das heißt aber nicht zwingend, dass die keinen Jagdtrieb haben!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten