Einzelnen Beitrag anzeigen
  #206 (permalink)  
Alt 15.04.2014, 15:16
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Und Wachhund nur in zu bewachende Gelände meinst du ?

Übrigens bin Ich (!) der Meinung,das Jagdhunde auch in Nicht-Jäger-Händen durchaus ein gutes,ausgefülltes Leben haben können,sollten sie entsprechend gehändelt werden können.
Nur darf ich mich als Halter von einer Jagdhunderasse dann nicht wundern,wenn er im Park hinter den Enten her will...

Hab ja oben schon eindeutig erwähnt,das ich nicht weiss,ob es eine Leistungszucht bei Filas gibt.
CAFIB ist ja eher eine Zucht auf Reinheit der Rasse und Wesens-Merkmale.
Da der Fila als Allrounder gilt,Bewacher,Herdenbegleiter,aber auch als Jagdhund wüsste ich nicht,welche Leistung jetzt hervorgehoben werden sollte.
Farm-Filas kommen der Sache wohl am Nächsten. Aber auch hier,es gibt da weder irgendwelche Prüfungen ,noch irgendwelche Test's,wenn man mal auf den Temperaments-Test absieht.
Der in meinen Augen rein garnichts beweisst.
Ich glaub man kommt bei der ganzen Diskussion auch nicht auf einen grünen Zweig. Finde nur, wenn man um "echte" Jagdhunde so ein TamTam macht (wie es gemacht wird), dann sollte man bei anderen echten "Gebrauchsrassen" (und damit meine ich keine Ersatzbeschäftigungen) ebenfalls die Zielgruppe entsprechend sondieren.

Eine "Personalerin" erzählte in einem ähnlich gelagerten Gespräch Bereich Erb-/Erwerbskoordination übrigens, dass in der Humanforschung wohl Stand sei, dass "Temperament", wohl mit das Einzige ist, was irgendwie "angeboren" ist.

Was ich bisher von diesen Tests gehört habe, fand ich gut.
Wie soll ich einen Hund "wesensmäßig" einschätzen, wenn der einfach nur im Gehorsam steht (vom WIE ganz zu schweigen...)

Gott sei Dank driften wir nicht ab!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten