Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207 (permalink)  
Alt 15.04.2014, 22:33
Benutzerbild von Lee-Anne
Lee-Anne Lee-Anne ist offline
König / Königin

Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Ich bin da, sowohl mit den Ausführungen von Blue, als auch mit den Ausführen von Louis und Coco völlig einer Meinung.

Möchte allerdings anmerken, dass ich einen „sehr selbständig agierenden Hund“ als „Bullmastiff“ übernommen habe. Also wirklich „null Plan“ hatte von selbständig agierenden Hunden.

Für mein Leben ist es „nicht witzig“ einen Hund wie einen Boerboel zu haben.
(Und für meinen Boerboel wahrscheinlich auch nicht ;-)

In ein Café mit ihr zu gehen, wäre definitiv für uns beide sehr unentspannt. Also lasse ich es einfach bleiben.

Völlig anders als bei Cira (oder vielen anderen mit „problematischen“ Hunden) ist bei mir allerdings der Umgang mit Besuch.

Besuch bekommt von mir ganz klare Anweisung den Hund zu ignorieren. Das dauert gefühlte sechzig Sekunden, und dann wird mein Lunchen sehr aufdringlich.
Heißt: Sie will gestreichelt und beachtet werden. Und ab da gibt es von mir auch das OK-Kommando.

Ab dann ist die „Welt in Ordnung“ und Besuch kann tun und lassen was er will.
Und Ja, er darf auch ungefragt die Toilette aufsuchen ;-)

Was ich damit sagen will: Jeder Hund ist ein Individuum, auf jeden Hund muss man in seiner eigenen Art und Weise ein- und damit umgehen.

Blue könnte einen Fila bekommen, der evtl. genauso „gelassen“ bei Besuch reagiert wie mein Lunchen, und Louis und Coco könnte einen Hund bekommen, der evtl. bei Besuch „nach vorne“ geht.

Der wirklich enorme Wach- und Schutztrieb ist für mich – als „Otto-Normal-Verbraucher“ – allerdings auch sehr unerwünscht.

Aber dafür kann ja mein Hund nix“ Oder?