Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 12:25
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

In diversen Rassebeschreibungen (Bücher+Internet ) von verschiedenen HSH und auch dem Fila steht ganz klar 'agieren selbstständig', weil dafür gezüchtet.
Ein Hund, der ggf. alleine z.B. zum Schutz an der Herde arbeitet, muss selbst Entscheidungen treffen. Das leuchtet ein-deshalb und auch durch ein paar Hunde, die ich kenne/kannte sehe ich das vollkommen ein. (1 Kuvaz, 1 poln.Owtscharka, 3 CAOs-also keine große Menge, aber wenigstens ein paar Erfahrungen )
Bei HSH würde ich immer lieber "verallgemeinern" als gewisse Fähigkeiten zu unterschätzen...

Deshalb schrieb ich auch-"...mit Ausnahme zur Selbstständigkeit gezüchteten Rassen..."

Dass immer wieder Ausnahmen die Regel bestätigen, ist natürlich klar da jeder Hund auch nochmal seinen eigenen Charakter mitbringt.
Es gibt sicher auch irgendwo z.B. ein paar Border, die mit Schafen nichts anfangen können...allerdings wird soeiner eher nicht aus einer Arbeitslinie stammen.
Ganz nebenbei könnte man eine "Leistungszucht" eher mit einer Arbeitslinie vergleichen, oder nicht?
Ein Arbeits-Border kann bis zu 8 Stunden am Stück an seiner Herde arbeiten (kleine Nickerchen zwischendurch ja, aber immer am Aufpassen), daraus müsste man schlußfolgern, dass Arbeitslinien gesundheitlich top sein müssten...dem ist aber leider nicht immer so. HD, Epi, usw. gibt es da genauso, da die Zucht in den Händen von Menschen liegt und Menschen immer von verschiedensten Zielen geleitet sind...

Bei allen Rassebeschreibungen von PC oder DC habe ich allerdings nirgendwo gelesen, dass sie für's selbstständige Handeln gezüchtet wurden/werden...
Wird das einfach unter den Teppich gekehrt (schön geredet wegen der Öffentlichkeit) oder wurden/werden sie laut Rassebeschreibungen wirklich nicht (u.a.) dafür gezüchtet?

Wenn ein (Wach-)Hund nicht dafür gezüchtet ist selbst zu entscheiden, sollte er dann nicht erziehbar sein?