Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.04.2014, 17:08
Leyana Leyana ist offline
Baron / Baronin

Standard Rüden"unverträglichkeit"

Bah, ich hasse das Thema. Es ist das einzige, wo ich wirklich "hilflos" bin - das anstänkern von anderen Rüden. Es passiert nur sehr selten (kam bisher 3 mal im Freilauf vor und ca. 3 mal an der Leine in den ersten Hundekursen), aber Cooper ist ein richtiger Prolet. Wird er von anderen angeknurrt, bleibt er zu 90% cool und macht nicht mit - aber bei gewissen Gelegenheitwn macht er dann doch gern mit.

Bisher gabs fast immer einen gerechtfertigten Anlass (einer wollte auf ihm aufreiten, einer hat nach ihm geschnappt) und an den ersten drei Hundeschul-Tagen war er super gestresst..aber am samstag im kurs hats ihn dann echt gepackt. alle hunde mussten abliegen und die Besitzer weggehen. Soweit so leicht, dann ist aber eine Hündin auf und davon - Coopers Liebling *seufz*. Auch da war er noch artig im Platz - bis ein anderer Rüde aufgesprungen und hinterher ist. Schwup hat Cooper angegast und den anderen "abgefangen" und unter furchtbarem Knurren und Fletschen herumgetrieben, gebissen hat Cooper nicht (hat er noch nie!), aber halt angedeutet und den anderen von oben bis unten vollgesabbert.

Ich hab in der Situation einmal versucht ihn abzurufen () und mich dann mit den anderen aufs abfangen konzentriert. Sowie ich ihn hatte, war für Cooper auch wieder alles vergessen und er war wieder im Gehorsam - er will dann also nicht weiterraufen o.ä und ist dann wieder gut auf mich konzentriert.

Jetzt frag ich mich: Kann man das abtrainieren? Kann ich ihn soweit kriegen, das ihm andere Rüden zumindest "egal" werden und er in JEDER Situation abrufbar ist? Er ist sonst wirklich super, aber das war halt winfach wieder ein persönlicher Dämpfer - bis dahin (und seitdem wieder) warn ihm die anderen Rüden alle schon wurscht .