Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 23.04.2014, 11:08
Sister Sunshine Sister Sunshine ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Bullmastiff Infos

Wir haben ja einen Second-Hand-BM hier über das Forum bekommen, als er ein Jahr alt war. Er ist im Vergleich zu unserem vorigen BM (auch Second-Hand, allerdings war der schon 2,5 Jahre) noch recht unsicher. Aber er ist ja auch noch recht jung und hat sich in der kurzen Zeit (5 Monate) gut gemacht und wir geben ihm die Sicherheit, die ihm fehlt. Am Anfang konnte ich nicht an einer befahrenen Straße mit ihm gehen, jetzt lassen ihn sogar LKW´s kalt. Aber liege ich da jetzt sehr falsch, wenn ich sage, dass das jeder Hund erstmal lernen muss? Und dass man als Rudelführer dafür zu sorgen hat, dass Unsicherheiten genomen werden?

Generell liebe ich BM´s und ich würde immer wieder einen Second-Hand Hund nehmen. Ich habe auch 3 Kinder und ich hab halt immer darauf geachtet, dass der BM mit Kindern aufgewachsen ist. Habe da mit meinen bisherigen beiden Mastiffs noch nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil, für mich wäre ein Welpe ein Problem, weil ich eben noch die Kinder habe und berufstätig bin. Da wäre ich mit einem Welpen überfordert und könnte dem garnicht gerecht werden.

Unser BM ist trotz seiner Unsicherheit gerne der Meinung, er müsse die Leitung übernehmen, von daher spielt Unterordnung eine Rolle bei uns. Das war aber bei unserem vorigen nicht nötig. Glaube auch nicht, dass man sowas anhand einer Rasse dingfest machen kann. Generell kann ich aber eines sagen, BM´s sind tolle Begleiter, gerade mit Kindern.