AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
Peppi, ich denke, man sollte das etwas differenzierter betrachten. Sicherlich ist der VDH kein Gütesiegel, der garantiert, dass man einen gesunden Hund aus einer vorbildlichen Zuchtstätte bekommt. Allerdings garantiert er einen Mindeststandard an Gesundheitsauswertungen. Viele Züchter halten nur diese ein, machen keinen Strich mehr als vorgeschrieben und verkaufen ihre lustigen Welpen. Allerdings gibt es auch (zugegebenermaßen wenige) andere Züchter, die neben den Mindestanforderungen, freiwillig, noch viele weitere Untersuchungen absolvieren, bevor die Hunde in die Zucht kommen. Ebenso nehmen sie nicht den schicken, allseitsbeliebten Deckrüden, den gerade alle nehmen, sondern scheuen keine Kosten und Mühen, um z.B. Sperma aus dem Ausland zu importieren, da dieser Rüde womöglich besser passt. Dazu muss man natürlich genau wissen, welche Probleme in den einzelnen Linien stecken und wie man diese am besten ausmerzen kann. Das ist für mich Zucht (über die Welpenaufzucht etc. spreche ich noch nicht einmal).
Alles zu pauschalisieren und per se über alle VDH-Züchter zu schimpfen macht zwar Spaß und man erntet auch viel Applaus, allerdings ist dies meiner Meinung nach nicht fair. Es gibt eben auch noch etwas zwischen schwarz und weiß.
Was mich ehrlich interessieren würde ist, Peppi, wo würdest Du dir denn deinen nächsten Welpen kaufen?
|