Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63 (permalink)  
Alt 26.04.2014, 10:13
Benutzerbild von Marti
Marti Marti ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Weiß jetzt nicht, warum Du das jetzt als persönliche Fehde ansiehst. Und mich interessiert wirklich, woher Du deinen nächsten kaufen würdest.

Naja, zurück zum Thema. Wenn die Welpenkäufer eben nicht genau hinschauen, haben sie eben Pech gehabt. Sorry, das ist doch überall so. Wenn ich ein gebrauchtes Auto beim Vertragshändler kaufe, habe ich auch keine Garantie, dass es 10 jahre ohne Reparaturen hält. Ein bisschen Eigeniniative muss ein Käufer eben immer bringen, um das Risiko zu minimieren, auf die Nase zu fallen. Es geht schließlich um ein Familienmitglied, welches uns 10 jahre und länger begleiten soll.

Dieses pauschale verteufeln der VDH-Züchter finde ich eben etwas daneben. Auch ich persönlich würde mir nicht zwangsläufig nur einen Hund mit VDH-Papieren kaufen. Allerdings kommt für mich aus verschiedenen Gründen nur ein Welpe in Frage und die meiner Einschätzung nach größte Chance, dass dieser gesund und wesensfest ist, besteht eben, wenn ich diesen bei einem Züchter, der diese Kriterien erfüllt, kaufe.
Bei welchem Mischlingswelpen habe ich denn Gesundheitsauswertungen der Eltern? Bei welchem weiß ich, wie die Eltern, Großeltern und co. wesensmäßig waren? Wie soll ich wissen, wie alt die Verwandtschaft geworden ist? Ist so etwas nicht ein größeres Risiko, als bei einem "richtigen" und transparentem VDH-Züchter zu kaufen?
Mit Zitat antworten