Zitat:
Zitat von Candlelight
Also erstmal zu bx- Junkie, da hab ich mich wohl versehentlich vertippt, sorry ich weiß das es Molosser heißt.
|
Da du das 2x so geschrieben hattest, dachte ich nicht an einen Vertipper deswegen mein Klugscheisser-Modus
Zitat:
Zitat von Candlelight
Wie ich schon geschrieben habe beschäftige ich mich schon fast ein Jahr mit den Tosas und ich bin mir sicher das ich weiß auf was ich mich da einlasse. Ich habe mir auch schon lange im Vorfeld also bevor ich hier im Forum aktiv war diverse Videos und Berichte angeschaut und zwar nicht nur hier im " Molosserforum".
|
Was heißt denn beschäftigen? Wieviel Züchter hast du besucht? Hast du dich wirklich mit dem Ursprung der Rasse auseinandergesetzt?
Ich spreche dir Hundeerfahrung doch gar nicht ab, aber selbst ich (auch in den bald 50er
) und davon auch schon mehr als 2 Jahrzehnte Hundebesitzer bzw. Molosserhalter würde mir einen Tosa nicht zutrauen, zumindest nicht wenn ich (wenn es falsch ist bitte korrigieren und entschuldigen) nur einen Züchter kenne/besucht habe und mal ein paar Berichte und Videos im Internet angeschaut habe.
Ich(!) würde in erster Linie Rassehalter suchen und mich mit denen treffen die schon einige Jahre diesen Hund halten eventuell sogar schon mehrere hatten um etwas über diese Rasse zu erfahren...es ist eben nicht nur ein Golden Retriever sondern ein Hund der recht selten (GsD) zu finden ist und über den man nicht soviel weiß, eben weil das Ursprungsland da lange dicht gemacht hat. Desweiteren steht dieser Hund auf fast jeder dieser unseligen Rasselisten und wenn da was schiefgeht, fällt es auch auf andere Listenhundebesitzer zurück.
Zitat:
Zitat von Candlelight
Warum spricht der ein oder andere da von Blauäugig. Das versteh ich nicht ganz.
|
Weil du denkst das man Tosa Inus einfach mal durch die BH führt und man dann einen jedem Hund zugetanen Begleiter bekommt, der auch noch (lt.Züchterseite) kinderlieb und familienfreundlich sein soll...sorry bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare hoch...und ich denke an deinen 10jährigen Labbirüden, der wenn der Tosa in die Flegeljahre kommt, dann 12Jahre sein wird und sich dann u.U. mit einem pubertierenden zu Raufereien geneigten 60Kilo Hund auseinandersetzen muß...hast du da auch einen Plan B?
Das sind ja nur meine Bedenken und die mußt du auch gar nicht ernst nehmen, aber äußern werde ich sie dürfen oder?
Ach so, diese Videos zeigen Tosa die beim Showlauf aggressiv aufeinander losgehen(von wegen die sind friedlich)...gestandene Männer haben da so ihre Problemchen gehabt, deswegen hab ich gefragt ob du dieses Video und den anderen Strang wo wirklich eine Tosahalterin fundiert über ihre Tosa sprach gelesen hast.
Aber du hast dich ja entschieden und somit wünsche ich dir und deinem Hund alles Gute und das es so wird wie du es dir erwartest