Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 28.04.2014, 11:31
Benutzerbild von Candlelight
Candlelight Candlelight ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

@bx-Junkie, erstmal danke für deine Ausführungen. Ich kann schon verstehen das sich Leute hier im Forum Gedanken machen ob es richtig ist sich einen Tasa zu holen oder nicht. Ich hab da auch kein Problem damit. Das mit den Züchter anschauen ist halt beim Tosa nicht so einfach weil es halt in Deutschland zZ nur noch einen gibt. Mit dem habe ich auch schon ausführlich gesprochen. Beim Züchter in CZ war ich schon und wir stehen in engen Kontakt. Auch habe ich mich natürlich mit dem Rasseursprung beschäftigt. Ich habe auch nicht geschrieben das ich mal eben so die BH ablege und dann ist alles gut. Aber das diese Hunde gut sozialisiert werden müssen wirst du mir doch nicht absprechen oder? Und da gehört meiner Meinung auch Gehorsam und sozialer Kontakt dazu. Ich habe in meiner Ausbilderzeit viele unsozialisierten Hunde gesehen und das werde ich meinen Hunden nicht antun. Erst recht nicht einen Tosa Inu.
Die Videos und die Berichte habe ich natürlich gesehen aber auch die vielen positiven Erfahrungen von Tosa Besitzern die Super mit ihren Hunden klar kommen.
Das mit der lästigen Rasseliste ist bei uns in Sachsen mit dem Tosa nicht. Aber wenn du mit der Aussage das wenn etwas schief geht dies ja auch auf andere Hundehalter der Listenhunde zurück fällt dürfte sich ja niemand mehr so einen " Listenhund " zum erstenmal holen. Aber eins ist doch klar. Du kannst auch als erfahrener Molosserbesitzer mit einen solchen Hund Probleme bekommen. Denn 100% Sicherheit gibt es nicht.
So ich denke da reicht von mir zu diesen Thema. Ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten bloß weil ich mich für einen Tosa Inu entschieden habe. Ich bin aber trotzdem für jeden gut gemeinten Beitrag dankbar. Auch würde ich mich über weitere Tosabesitzer freuen die sich hier melden. Sobald der kleine da ist gibt es dann auch Bilder und Erfahrungsberichte.