AW: Fremdkörper verschluckt
Mein Bullterrier frisst alles, wirklich alles vom Apfel aus der Obstschale; aus der Abfalltonne (die ist jetzt mit einem Fahrradschloß gesichert) bis zu Zwiebeln. Dazwischen gerne auch eine Kiste Rettich oder unverdauliche Gegenstände wie Händys, Fernbedienungen, Kameras, Kupplungspedale usw. 50 Euro hat er auch schon gefressen.
Ich habe die ganze Wohnung und alles mögliche schon versucht. So ein Mittel gegen Nägel knabbern, echt widerlich schmeckend scheint für ihn ein Genus zu sein.
In seiner Sturm und Drangzeit habe ich fast alles mit Tobasco eingerieben - mit sehr wenig Erfolg.
Es ist besser geworden und der Kerl wiegt mich immer "in Sicherheit" um Monate oft nach einem Jahr wieder etwas zu futtern, wie erst vor ca. 6 Wochen: Eine neue (sauteure) Sonnenbrille mit Sehschärfe.
Es hilft nur absolutes Aufräumen. IMMER, JEDERZEIT und ÜBERALL Essbares auch Obstschalen stehen im Bücherregal ganz oben, oder die Stühle um den Tischen müssen angeschoben sein, damit er nicht rankommt.
Fernbedienung, Kamera, Händy in einer Schublade, der Biomüll im Schrank, der gelbe Sack in einen Metallabfalleimer.
Besuch der kommt wird sofort die Oberbekleidung abgenommen, an die Garderobe gehangen und darauf hingewiesen ihre Ledertaschen und Schuhe in Sicherheit zu bringen.
|