Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 22:28
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Lisa versuchte wegzulaufen, die Dogge rannte hinterher.

Die Dogge hat sich eigentlich relativ normal verhalten.Auch hier wieder, sie hat auf Lisa`s Verhalten reagiert. Wie weit warst du entfernt?

Leider griffen die beiden Hunde Lisa an, als sie versuchte an ihnen vorbei zu laufen. Ich war zu weit weg, um eingreifen zu können. Lisa versuchte zu flüchten, wehrte sich wieder nicht, die Hunde setzten ihr nach und griffen sie an,

Wieder die Situation,unsicherer Hund läuft weg, andere Hunde setzen hinterher und greifen an. Du warst weit entfernt.
Man kann das per Inet nicht wirklich beurteilen,ich glaube aber nicht, dass der eine Vorfall in der HSCH für ihr Verhalten primär verantwortlich ist.
So aus der Ferne würde dir raten, lasse deinen Hund nicht alleine, bleib in unmittelbaren Nähe, bleib cool, halte Augenkontakt mit Lisa, misch dich nicht unbedingt ein. Fängt sie an zu schreien,zeigt sie Angst, rennt weg (zu dir), splitte. Stell dich vor sie,"beschütze sie", dadurch kannst du ihr Sicherheit geben. In den meisten Hundeschulen wird das Gegenteil gepredigt, nach dem Motto, da muß der Hund durch blabla. Ich habe genug Welpen gesehen, die gemobbt wurden und niemand hat eingegriffen, heute machen die jeden anderen Hund platt oder rennen schreiend weg.
Kontrollier bei Begegnungen mit fremden Hunden mal dein Verhalten.
Wenn du auf Entfernung schon denkst >NEIN,HILFE, das gibt bestimmt Ärger<
reagierst du. Lisa merkt das sofort, du vermittelst ihr Unsicherheit,wenn auch unbewußt. Beschleunige das Tempo nicht, geh ruhig weiter, ignoriere den fremden Hund,achte auf Lisa, entferne dich nicht zu weit von ihr.
Deine Gedanken kannst du ablenken, indem du z.B. > Die Glocke < im Geiste aufsagst ( mach ich immer beim Zahnarzt).

Vielleicht ziehst du ja doch zu uns in den Norden, dann können wir zusammen mit Lisa und dem Sattler üben

Anne & Co.

In Blues we trust, Blues will never die

Geändert von Simone (11.08.2006 um 11:20 Uhr)