Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99 (permalink)  
Alt 30.04.2014, 15:11
Benutzerbild von Marti
Marti Marti ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Wenn ich auf der Suche nach einem Welpen wäre, würde ich ÜBERALL suchen. Allerdings gibt es kaum bis gar keine "nicht-DVH" Züchter, die ihre Hunde nach meinen Vorstellungen untersuchen und ich kann im Normalfall auch nicht genügend über Vorfahren, Verwandte und die einzelnen Linien erfahren. Somit fallen "nicht-VDH"-Züchter im Normalfall raus, da ich keine Lust auf Russisch-Roulette habe.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
1) Wieso hat der VDH das Monopol? Das wurde erfolgreich gekippt.
Welche Alternative gibt es denn bitteschön?

Zitat:
2) Wenn ich sowieso recherchiere, dann erschliesst sich mir der Sinn nicht, warum ich meine Suche auf den VDH limitieren sollte?!?
Siehe oben

Zitat:
3) stelle ich meine eigenen Interessen in solchen Fällen hinten an, wenn ich sehe welches Leid das VDH-System für viele Hunde mit sich bringt
Ernsthaft? Du würdest also lieber freiwillig einen Welpen nehmen, der wahrscheinlich eher krank oder wesensschwach ist, als einen VDH-Hund? Sorry, dann bin ich wohl ein Egoist, denn ich will einen möglichst fitten und wesensfesten Welpen.

Zitat:
Das will ich nicht unterstützen.
Du unterstützt also lieber Vermehrer? Sind die denn besser? Wenn der VDH das kleine Übel ist, sind die Hinterhofzüchter für mich das große Übel. Da wird im Normalfall nichts ausgewertet oder überlegt verpaart. Da müssen die Hunde dann evtl. genauso leiden, wie bei den bösen VDH-Züchtern, wenn nicht noch schlimmer.

Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Ich könnte eher verstehen, wenn du einzelne Rassen, aufgrund von Qualzucht oder anderen Kriterien bei deiner Suche ausschließen würdest. Aber wie du schon sagtest, jeder zieht seine eigenen Schlüsse.