Thema: Das Kupieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 08:25
Benutzerbild von Marti
Marti Marti ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Standard AW: Das Kupieren

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nö, ich echauffiere mich nicht, ich finds nur, nennen wir es mal "merkwürdig" an einem Tier wegen dem persönlichen Schönheitsempfinden rumzumanipulieren. Aber gut, jedem das Seine. Mir ist das eine zu oberflächliche Betrachtungsweise die mir zu sehr in die Richtung "alles muss gleich aussehen" geht.
Die ganze Zucht ist so gesehen doch auch nur Manipulation. Da werden Rassen nach Optik oder Verwendung und nach persönlichem Empfinden manipuliert / kreiert. Dagegen ist doch ein kleines Pflaster, das der Hund noch nicht einmal merkt harmlos

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ob der Hund das merkt oder nicht, ob es ihn stört oder nicht, das hängt sicherlich vom Einzeltier und von Geschick des Manipulierenden ab, nicht selten gibt es da Probleme mit Druckstellen und Wunden.
Ein Pflaster stört den Hund genauso, wie ein neues Halsband oder ein Geschirr. Die ersten paar Minuten stört es vielleicht, da es neu und ungewohnt ist, danach ist es egal. Und wenn man es richtig macht und das Pflaster alle paar Tage erneuert, gibt es da auch keine Druckstellen oder Probleme.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Wenn die Ohren das Unwichtigste wären, würde nicht zu solchen Maßnahmen gegriffen um so zu tun als ob.
Warum denn nicht? Wenn alle Probleme in der Zucht so einfach gelöst werden könnten, wäre es doch prima

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Das war natürlich beim Kupieren einfacher, da sah man die "Fehler" nicht.
Das stimmt wohl

Wie gesagt: Mir gefällt es persönlich besser, den Hund stört es nicht und alle sind glücklich. So einfach ist das
Mit Zitat antworten