Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2014, 20:43
Benutzerbild von Lee-Anne
Lee-Anne Lee-Anne ist offline
König / Königin

Standard AW: Was bedeutet Sozialverhalten bei einem Hund

Ui, wirklich schwieriges Thema. Wahrscheinlich versteht jeder etwas anderes darunter.

Ich definiere daher mal meine Sicht der Dinge:

Bisher hatte ich ja die Dalai-Lama-Hunde, also Hunde, die wirklich in jeder Situation völlig entspannt und souverän waren. Keine fremden Katzen gejagt haben, keine Leute „blöd angemacht“ haben und auch an pöbelnden Hunden völlig uninteressiert vorbei gegangen sind. Das war für mich der Himmel auf Erden.

Mit Lunchen hat sich meine Denkweise über Sozialverhalten etwas (sehr) verändert. Denn im Prinzip hat sie ein sehr gutes Sozialverhalten. ABER, halt nicht so wie jeder Mensch sich das vorstellt.

Sie lässt sich von Fremden nicht anfassen, bzw. nur bei mir zu Hause, nach einer gewissen Zeit. Sie hat nichts mit anderen Artgenossen am Hut, die sie nicht schon lange kennt. Und trotzdem ist sie wirklich supersozial mit Artgenossen, die schon länger kennt. Die dürfen bei ihr Aufreiten und wenn es ihr zu viel wird setzt sie sich einfach nur hin, ohne Murren, ohne Abschnappen.

Mir wäre es definitiv lieber, wenn Lunchen 24 Stunden, 7 Tage lang einfach so wäre wie meine anderen Hunde. Da hätte ich definitiv nichts dagegen. Und trotzdem macht sie sehr deutlich, was ihr passt und was nicht. Und das ist ja auch gutes Sozialverhalten, oder?

Kleines Beispiel: (Meine Trainerin macht sich ja oft einen Spaß daraus)
Hupla, BH-Vorbereitung. Nicht, dass ich mit Lunchen BH laufen würde, aber wir trainieren schon öfter mal mit.

Begegnung mit Fremden und Begrüßung. Meine Trainerin sagt den Begrüßenden immer sehr deutlich, dass mit Lunchen nicht gut Kirschen essen ist und sie bitte Abstand wahren sollen. Und dann gibt es immer die ganz mutigen Kandidaten, die mir/uns trotzdem ziemlich dicht auf den Pelz rücken.

Tja, und dann macht Lunchen einen Abschnapper (sie schnappt in die Luft) und die Begrüßenden machen einen großen Schritt zurück.

Also für mich ist das –mittlerweile – ein sehr gutes Sozialverhalten. Aber wie schon erwähnt, meine eigentlichen Maßstäbe, waren ganz anders ;-)