Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 18:55
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard Verhaltenmerkmale Rangordnung

in erster linie ist ja so ein forum um erfahrungen auszutauschen und sich möglichst viel wissen anzueignen
ich bin ja auch noch relativ jung mit 26 jahren aber ich denke die älteren können auch nicht alles wissen oder? ich wollte mal wissen was ihr alles zum thema körpersprache beim hund wisst beziehungsweise welche handlungen , die man vieleicht unbewusst macht für den hund etwas bedeuten
ich weiss z.B: dass der hund immer nach mir einen raum betretensollte bzw. immer wir zuerst durch die tür gehen sollten (wegen der rangordnung) oder man sich nicht überschwänglich vom hund verabschieden sollte oder ihn als aller erstes beim heimkommen ausgelassen begrüssen (das alphatier kommt und geht wie es will) oder dass er sein futter bekommt wenn wir fertig sind mit essen und ich ihm nichts von meinem essen abgebe wann und wie lange gespielt wird entscheide ich nicht er man sollte ihm im haus keine hohen sitzpositionen ermöglichen ............... von solchen dingen in dieser richtung wüsste ich gern mehr Was haltet ihr von sowas überhaupt /nutzt ihr solche signale bei der erziehung und im alltag?
es gibt ja auch viele deren hunde schon was vom eigenen essen abkriegen oder auch auf erhöten positionen residieren und mit in den betten schlafen und trotzdem sind es keineswegs problemhunde, die die rangordnung in frage stellen würden

Geändert von gottfried (21.07.2006 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten