Arthos sucht mittlerweile seit 4 Jahren ein neues Zuhause!
Mit 1,5 Jahren kam der Bursche zu uns, da sein Besitzer die nötigen Auflagen nicht erfüllen konnte. Das ist nun lange 4 Jahre her…
Arthos ist ein sehr lebhafter, triebstarker Bullterrier-Mix. Er ist absolut und zu 100 % unverträglich mit anderen Hunden, Katzen und jedem anderen Tier.
Er kennt viele Grundkommandos, ist es gewohnt mit Clicker trainiert zu werden und ist immer für jeden Spaß zu haben. Da er aber alles jagt, was sich bewegt, bedarf es stets zuverlässiger Verantwortung, diesen Hund zu führen. Von erfahrenen Hundeführern ist er aber trotzdem gut kontrollierbar und hat die Maulkorbbefreiung geschafft. Da wir aber immer davon ausgehen müssen, unterwegs auf unangeleinte und nicht abrufbare Hunde zu treffen, geht Arthos weiterhin nur mit Maulkorb nach draußen.
In der Vergangenheit kam es leider immer wieder zu brenzligen Situationen im Begegnungsverkehr, was uns im Training ständig zurückwarf. Was aber nicht bedeutet, dass der Rüde schwer trainierbar wäre: Arthos ist immer mit Feuereifer dabei, geht mit Begeisterung an jede neue Aufgabe heran und ist stets bemüht, die gewünschten Erwartungen zu erfüllen.
Durch seine Abneigung anderen Hunden gegenüber ist es für uns sehr schwierig. Arthos passend unterzubringen: er möchte zwar isoliert von den andern Hunden leben, wünscht sich aber seine Menschen in seiner Nähe, wobei er sich von Fremden schnell belastet fühlt.
Wie stellen wir uns Arthos neuen Besitzer und sein Zuhause vor?
Dass Interessenten sachkundig sein müssen, steht außer Frage. Arthos ist nicht vergleichbar mit dem klassischen Bullterrier: er ist deutlich agiler und triebstärker. Daher sollten Interessenten sich ihm losgelöst vom Charakterbild des Bullterriers nähern und ihn als klares Individuum sehen.
Einerseits sollten seine Menschen ohne Ausnahme verantwortungsvoll und zuverlässig sein, andererseits sollten sie ebenso im positiven Sinne hundeverrückt sein und jede Herausforderung, die Arthos sicherlich zur Genüge stellen wird, mit Feuereifer annehmen und bewältigen können.
Kinder dürfen in seinem neuen Zuhause natürlich nicht vorhanden sein.
Man sollte sich unbedingt im Klaren darüber sein, was es bedeutet, einen absolut hundeunverträglichen Hund zu halten und sich eventuell tagtäglich einen Spießrutenlauf mit den Hunden der lieben Nachbarschaft zu liefern.
Daher wäre es sehr wünschenswert, wenn Arthos' neues Zuhause sehr abgelegen und ein großer, hoch eingezäunter Garten vorhanden wäre.
Arthos ist ein echtes Unikum: ein großer Athlet, ein ständiger Clown, ein wahrer Grenzgänger. Er gibt immer 100 % und möchte doch eigentlich nur Mamas und Papas Liebling sein.
Seit 4 Jahren wartet er nun schon auf seine Menschen. Wer stellt sich der Herausforderung?