Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 20:36
Bonsai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, wir haben außer unserem Halvar bisher immer "second-hand-dogs" gehabt, über die wir entweder gar nichts wußten(ausgesetzt und aus dem Tierheim geholt) oder die tatsächlich aus schlechter Haltung (Schläge, Tritte, Dominanz) gekommen sind. In der Anfangsphase des näheren Kennenlernens war BEOBACHTEN das oberste Gebot, denn je intensiver man seinen Hund beobachtet, um so intensiver lernt man ihn kennen. Bei uns gab es nie solche Dinge wie "als erstes durch die Tür gehen oder Hunde haben auf dem Sofa nichts zu suchen etc. etc. etc.", selbst bei Bonsai nicht, der ja anfangs mir gegenüber sehr dominant war. Konsequentes Verhalten bei ungehorsamen oder aufmüpfigem Verhalten des Hundes ohne Gewalt und ständiges Üben von gewünschtem Verhalten haben uns jedenfalls immer zum Ziel gebracht. Bonsai war der einzige, mit dem ich wirklich "hart arbeiten" mußte und wir haben es geschafft...... okay, Bonsai war der einzige, den ich im ersten halben Jahr auch mal richtig "anpacken" mußte (bis hin zum sogenannten Alphawurf...). Jeder Hund versucht irgendwann einmal, seine Grenzen auszutesten und wenn man seinen Hund wirklich gut kennt, weiß man auch, wann es wichtig wird, ihn in die Schranken zu weisen. Von diesen verallgemein gehaltenen Regeln und Merkmalen zum Thema Rangordnung halte ich persönlich nicht so sehr viel, denn individuelles Miteinander funktionuckelt meinen Erfahrungen nach viel, viel, viel besser
Mit Zitat antworten