Thema: Hund und Katz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 22.07.2006, 07:13
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Vega jagt Katzen und würde sie mit ziemlicher Sicherheit killen, bekäme sie sie zu greifen. Sie hat in unserem Garten bereits 2x erwachsene Katzen fast erwischt. Das war wirklich haarscharf.

Wenn ich ihr über ihr Verhalten beim TA im Wartezimmer nachdenke (leichtes fiependes Interesse), beim Anblick unseres neuen - jetzt 14 Wochen jungen- Nachbarkaters (Grollen ohne Ausklinken) und darüber, wie sie sich gegenüber der Katze meiner Eltern verhält (solange die Katze in der -offenen- Transportbox sitzt, wird gewinselt und gefiept, ist die Katze jedoch draussen und befindet sich in ihrem eigenen Revier, flippt Vega aus), gehe ich davon aus, sie nicht mit einer erwachsenen Katze vergesellschaften zu können. Testversuche mit fremden Katzen würden bei ihr auch nichts bringen. Ich bin mir aber sicher, dass sie einem Katzenjungen nichts tun würde, das ich ihr einfach vorsetze und mit einem Tabu belege. Sobald sie versteht und akzeptiert, dass der Neuankömmling nun zum "Rudel" gehört, ist er sicher. Auf diese Weise habe ich auch schon ihre Welpenaggressivität ausgehebelt.

Was ich damit sagen will: Besuche bei fremden Katzen können Aufschluß darüber geben, ob ein Hund prinzipiell katzenfreundlich und entspannt ist. Oder darüber, ob er angeleint halbwegs ruhig bleibt. Über sein tatsächliches Verhalten einer Katze im eigenen Revier muss das aber nichts aussagen. Er kann schließlich ziemlich genau unterscheiden, ob die Katze fremd ist oder ob sie dem menschlichen Chef sehr wichtig ist.

Stefan, du kennst deinen Hund am besten und wirst einschätzen müssen, ob eine reelle Chance besteht, dass er deine "Befehlsgewalt" so ernst nimmt, dass er eine Katze unbehelligt lässt. Lässt Morpheus sich auch nur "zähneknirschend" auf eine friedliche Koexistenz ein, können Hund und Katze gut "zusammenwachsen".

Auf die Schnelligkeit einer Katze würde ich mich nie verlassen, vor allem nicht bei einem Jungtier. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit und daraus resultierenden Fehleinschätzungen bringen die sich gerne mal in Situationen / Positionen, in denen eine Flucht unmöglich ist. Ist unserem Nachbarskater schon 2x passiert, als er in unseren Garten gestiefelt ist. Bei dem einen Mal ist er nur an Demona geraten, die ich abrufen konnte. Beim zweiten Mal ist Vega auf ihn aufmerksam geworden und sie hätte den ganzen Brennholzstapel abgeräumt, um den Kater umzubringen, der dahinter eingekeilt war. Sie war auch nicht mehr ansprechbar und musste quasi mit Gewalt von dort weggezerrt werden.

Grüßlies, Grazi