Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 15:16
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Wie lange zuhause?

Louis konnte damals (mit rund 4 Monaten) anfangs mit zur Arbeit. Da ich dort auf dem Hof wohnte blieb er später oben im Zimmer-teils alleine, teils mit Pflegehunden.
Louis ist ein Hund, der am liebsten immer und überall dabei war/ist. Er lernte zwar alleine zu bleiben, doch gerne tat er dies nicht. Mit Coco wurde es aber entschieden besser.

Coco war 4 1/2 Monate als sie zu uns kam und geplant war eigentlich eine berufsbedingte "Winterpause" von maximal 3 1/2 Monaten...aus denen dann 7 oder 8 Monate wurden...kurz nachdem die Kleine zu mir kam wurde ich nämlich unerwartet arbeitslos.
Als ich beschloss Coco zu mir zu nehmen hatte ich eine vermeindlich sichere Arbeit mit tollen Arbeitszeiten. Der neue Job war blöderweise zeitintensiver und so musste ich entweder mittags nach hause fahren oder jemanden bitten vorbeizuschauen.
Die Hunde waren somit anfangs meist insgesamt rund 9 Stunden alleine. Das machte ich eine Saison lang und dann reduzierte ich meine Stunden...
Damals war ich noch alleine.

Suzie war ja schon ca. 2 als sie zu uns kam und ich hatte aufgrund einer Winterpause gut 1 1/2 Monate Zeit sie ans gemeinsame alleine bleiben zu gewöhnen.
Ihre ab und zu auftretenden Zerstörungs-Orgien hatten definitiv nicht das Alleinebleiben an sich als Auslöser, sondern eher Langeweile weil sie an diesem Tag unterfordert war, Frust wegen etwas bestimmten oder auch die Katzen...
5-7 Stunden waren sie letztes Jahr pro Wochentag so ungefähr alleine. Manchmal konnte ich nicht weg von der Firma bzw. einer Baustelle -mein Schatz auch nicht unbedingt- und dann konnte es mal sein, dass es länger wurde. Ab und zu fanden sie das aber nicht schlimm-sie dösen ohnehin fast den ganzen Tag.

Momentan hab ich wieder mehr Zeit, weil ich eine Ausbildung mache und es mir recht gut einteilen kann bzw. eher ab frühen Nachmittag unterwegs bin und mein Schatz am späteren Nachmittag heim kommt.
...nicht, dass die Hunde deswegen weniger schlafen und dösen würden...


Sehr lange völlig alleine zu bleiben hätte ich keinem Hund zugemutet und würde ich auch nicht mehr in der Zukunft. (Entweder kam er mit oder zumindest die Katzen waren bei Louis immer da wenn er einige Stunden ganz alleine bleiben musste damals.)

Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man einen Hund eher mal wo mitnehmen kann als 2 oder gar 3. Sei es nun mit zur Arbeit oder auch wenn man wo zu Besuch ist.



Was ich noch sagen muss vielleicht-wenn ich längere Pausen hatte, wie im Winter oder bei Schlechtwetter im Herbst, dann habe ich unseren "normalen" Zeitplan meist trotzdem eingehalten. Die Hunde wurden somit nur minimal mehr beschäftigt als an Arbeitstagen.
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner

Geändert von Louis&Coco (16.06.2014 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten