AW: Vetmedin bzw. Cardisure Dosierung
Ich habe hier die Daten von Momos Schwester. (Momo braucht noch keine Medikamente)
bzw. die Daten vom Herzultraschall. Zwischen Hauptuntersuchung und erster Nachuntersuchung dort hat sich doch einiges verbessert.
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27.03.2013
Herz ausk. Systolikum Grad III/VI links kaudal, Puls herzsynchron und kräftig, SH rosa
Sono: Perikard eng anliegend, keine freie Flüssigkeit
Dimensionen: Linker Ventrikel nicht vergrößert, LVIDd-Index 1,54, linker Vorhof ggr. vergrößert mit LA:Ao Kurzachse 1,69, Ao:PA 0,94
Kontraktilität erniedrigt mit FS 21%, Muskulatur normotroph
Mitralendokardiose bis 6,4mm Durchmesser, Prolaps beider Klappen und Schlackern der septumständigen Klappe
Mitralinsuffizienz auf ca. 45% LA mit max. 5,4m/s
physiologische Pulmonalinsuffizienz mit klappennaher Fahne 1,4m/s, kein Lungenhochdruck
Klappenebenen ansonsten oBB
laminarer Einstrom Ao 1,1 m/s, PA 1,0m/s
Septum unauffällig
Diagnose: Mitralinsuffizienz CHIEF B2, Hypokontraktilität
Therapie: Pimobendan morgens 7,5mg, abends 5mg (Cardisure 10 morgens 3/4, abends 1/2 Tabl.), Benazepril morgens 10mg (Fortekor 20mg 1 x 1/2)
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18.06.2013
Herz ausk. Systolikum Grad III/VI links kaudal, Puls herzsynchron und kräftig, SH rosa
Sono: Perikard eng anliegenn d, keine freie Flüssigkeit
Dimensionen oBB,, LVIDd-Index 1,66, LA:Ao Kurzachse 1,37, nicht mehr vergrößert, Ao:PA 0,87
Kontraktion in der Norm mit FS 30%
Mitralendokardiose 6,6mm, Mitralinsuffizienz 5,3m/s Rejet nur noch auf ca. 25% LA
sonstige Klappenebenen obB
laminarer Einstrom Ao 1,2m/s, PA 0,9m/s
Diagnose: eingestellte Mitralinsuffizienz CHIEF B
Therapie: Pimobendan morgens 7,5mg, abends 5mg und Benazepril morgens 10mg.
Kontrollsono in 1 Jahr.
Ich gehe davon aus, das je nach Gewicht des Hundes und schwere der Erkrankung des Herzens dosiert wird. Nachuntersuchung nach 2 oder 3 Monaten oder bei Auffälligkeiten ist ein Muss.
Du weißt sicher das , die Medis ca. 1h VOR dem füttern verabreicht werden sollen
ähhh vergessen - Mimi wiegt 19 kg bekommt 7,5mg
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