Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2014, 09:51
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard VERMITTLUNG EINGESTELLT! DC-Mix Lucky (Rüde, *02/2012) in Thüringen

NOTFALL!

Lucky



Dogo Canario-Old English Mastiff-Mischling (laut Vermittler), noch unkastrierter Rüde, geimpft und gechipt, ca. 75 cm groß, ca. 60 kg schwer, 2,5 Jahre alt.
Standort: noch bei den Haltern in Trusetal bei Schmalkalden (Thüringen)

Die Vermittlung EILT, da die männlichen Familienmitglieder von dem Hund nicht akzeptiert werden und das zuständige Ordnungsamt eine Frist bis zum 31.07.2014 gesetzt hat.

Gesucht wird eine Endstelle, eine kompetente Pflegestelle oder ein Tierheim, das Lucky aufnimmt.


Lucky stammt aus einer privaten Hobbyzucht in Thüringen und wurde als Junghund vom Sohn der Familie angeschafft.

Die Familie gibt offen zu, mit der vernünftigen Erziehung und Sozialisierung des Hundes überfordert gewesen zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Männer berufstätig sind und oftmals nur am Wochenende zuhause sind und sich um Lucky kümmern können. Die Woche über lebt der Rüde mit seinem Frauchen zusammen, schläft mit im Bett und wird – laut eigener Auskunft der Dame – wie ein Kind verwöhnt.

Nachdem der Sohn bei einem Rangordnungskampf mit dem vorhandenen unkastrierten Altrüden (Labrador-Mischling) trennen wollte und dabei versehentlich erwischt worden ist, müssen die beiden Rüden im Haus separiert werden und er traut Lucky nicht mehr.

Der Vater meint, dass Lucky seine Ehefrau vor allen männlichen Familienmitgliedern “beschützt”. Als Lucky dem Mann nun in einer unklaren Situation, in der es eventuell um Ressourcenverteidigung ging (Frauchen UND Futter), offensiv drohte – ohne jedoch zu beissen! -, hat die Familie eingesehen, dass sie einem Molosser nicht gewachsen ist und ihn besser in ein erfahrenes Zuhause abgeben sollte.

Leider sind alle MVH-Mitarbeiterinnen viel zu weit weg, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu machen und eine halbwegs vernünftige Einschätzung des Hundes vorzunehmen.

Eine von uns kontaktierte Trainerin aus der Nähe ist jedoch der Auffassung, dass man den noch relativ jungen Hund sicher wieder “hinbekommt”.

Obwohl sich Lucky Besuchskindern gegenüber bislang immer freundlich verhalten hat, sollten in der neuen Familie keine (kleinen) Kinder leben, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Der Bursche wird bevorzugt als Einzelhund vermittelt, da wir mangels vorhandener Sozialkontakte zu Artgenossen nichts zu seiner Verträglichkeit sagen können. Sollte bereits ein Hund vorhanden sein, muss genug Zeit für eine vernünftige Vergesellschaftung gewährleistet sein sowie die Möglichkeit gegeben sein, notfalls separieren zu können.

Zu Katzen kann Lucky keinesfalls ziehen. Auch wünschen wir uns für ihn ein eher ruhiges, ländliches Umfeld, idealerweise mit einem sicher umzäunten Garten/Grundstück.

Vermittlung nur gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag, nach vorheriger Vorkontrolle und keinesfalls in Aussen- oder Zwingerhaltung.

Der Erstkontakt läuft über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten von uns eine Selbstauskunft und erst dann wird der Kontakt zu der Halterin hergestellt!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (28.07.2014 um 05:22 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt und Überschrift angepasst
Mit Zitat antworten