Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 08.07.2014, 10:00
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: ZDF WISO Duel: Fressnapf vs. Futterhaus

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen

1. Sortiment (Das Team geht mit einer vorbereiteten Einkaufsliste von Alltagsgegenständen der Tierhaltung in beiden Martketten einkaufen)
  2. Beratung (Es wird der baldige Einzug eines Golden-Retriever-Welpen vorgetäuscht und man deshalb Beratung in punto Erstausstattung möchte)
  3. Preis (Preisvergleich beim Einkauf von gleichen Produkten in beiden Läden)
  4. Qualität (jeweils zwei Eigenmarken von Fressnapf (Fit & Fun, Multifit) und Futterhaus (Draft, Activa) werden in ein Labor zur Untersuchung geschickt)
  5. Geschmack (Testfressen von Hunden der Eigenmarken Select Gold (Fressnapf) und Activa Gold (Futterhaus), jeweils in der Sorte "Lamm und Reis")
Ich mag solche Vergleiche nicht unbedingt, denn diese Aussagen solch eines Test, sind m.M. nicht (generell) brauchbar.

Sortiment: Es gibt überall gute und schlechtere Artikel, ich prüfe lieber das angebotene Einzelteil auf Funktionalität/Qualität

Beratung: - ist so stark abhängig vom einzelnen Verkäufer, bzw. dessen Engagement, Wissen, Zeit usw.

Preis: meist ähnlich und wird erst interessant, wenn ich etwas Bestimmtes suche, welches vielleicht gerade als Angebot beworben wird.

Qualität: Ebenfalls stark vom einzelnen Produkt abhängig und bei beiden getesteten Shops, meist nicht für uns (meinen Hund) geeignet

Geschmack: nicht anders als beim Zweibeiner, der eine Hund frisst alles, der andere schauts nicht mit den Hintern an...

dazu kommt das viele Kunden schlicht in den nächstgelegenen Markt fahren...oder auf andere Fakten Wert legen. Hier bietet z.B. der eine Markt die Dienste eines Groomers an, der andere bietet Kurse zur Freizeitbeschäftigung (longieren, Agility, Fährten usw.) an

Persönlich ist mir dann der Markt bzw. die Marktleitung, welche nebenher noch Stunden als Hundetrainer (nach Cum Cane) lieber, als eine Marktleitung, für die nur der Umsatz zählt.

Persönliches Testkriterium für solche Märkte, ist für uns immer: Stürme den Markt mit versifften Hunde oder Motorradklamotten, mindestens 5 Bullterriern und beobachte die Reaktion der Verkäufer - - da gab es leider das ein oder andere Geschäft, welches uns nahelegte mit den Kampfhunden woanders einzukaufen

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4