AW: Was bedeutet rechtsliegend?
Vorneweg: ich finde beide Rassen (AB und BM) klasse. Zumindest bei entsprechenden Züchtern.
Unser AB hat ordentlich Temperament und ist extrem triebstark. Er ist für jeden Sport zu begeistern. Hat die BH, viele Weightpulltitel (WP 5), zeigt sich im Schutzdienst hervorragend und läuft auch ohne Ende am Fahrrad. Zuhause sieht man ihn nicht. Er ist im Prinzip genau der Hund geworden, den ich mir erhofft hatte. Er ist freundlich zu Besuch und Menschen beim Spaziergang, ich kann ihn überallhin problemlos mitnehmen. Allerdings ist er auch ziemlich ernst beim Bewachen von Haus und Frau und nicht verträglich mit Artgenossen gleichen Geschlechts.
Unsere BM-Hündin ist vom Grundtemperament ruhiger, kann aber beim Spielen trotzdem ordentlich aufdrehen. Der größte Unterschied ist aber eigentlich, dass sie deutlich weniger triebig ist und auch deutlich führerweicher bzw. sensibler ist und somit auch für meine Frau wesentlich einfacher zu händeln. Außerdem war meine Frau letztes Jahr noch schwanger und mit einem kleinen Kind ist es mit einem etwas weniger "anspruchsvollen" Hund doch einfacher. Bei unserer BM-Hündin reicht ein lauteres Wort, den AB muss man schon deutlich ernster ins Gebet nehmen. Da der AB aber nicht wirklich durchgezüchtet ist, gibt es innerhalb der Linien auch deutliche Unterschiede.
Ich werde auch irgendwann sicherlich wieder einen AB haben, allerdings erst, wenn unsere Tochter größer und standfester ist.
Geändert von Marti (23.08.2014 um 21:18 Uhr)
|