Verhalten Cane Corso/Spaziergang
Hallo, ich wende mich nun an dieses Forum, da wir mit unserem Latein mittlerweile echt völlig am Ende sind. Nachdem unsere Schäferhund-Mix-Hündin im Sommer 2012 verstorben war, sollte es dieses Mal ein Hund sein, der kinderlieb und insgesamt sehr familiengebunden/-treu ist. Lange haben wir uns mit den verschiedenen Rassen beschäftigt und uns für eine Cane Corso- Hündin entschieden und bis dato dachten wir wirklich, wie würden uns gut mit Hundeerziehung auskennen...
Mit 4 Monaten kam unsere Hündin zu uns, war von Anfang an sehr anhänglich und unterwürfig, oft auch ängstlich (auch heute noch) und etwas nervös. Zu unserer kleinen Tochter war sie von Anfang an total lieb.
Jeder Mensch, jeder Hund war ihr Freund. Sie war allerdings auch extrem verspielt und konnte Grenzen von anderen Hunden nicht wirklich akzeptieren bzw. ist diese einfach übergangen. Spielen wollte sie endlos und nahm auch nicht hin, wenn ihr ein Hund deutlich zeigte, dass er keine Lust mehr hatte. Sie fühlte sich einfach nicht "angesprochen" und machte stets weiter. An der Leine konnte sie gut geführt werden, hatte jedoch immer einen extremen "Geifer", wenn sie andere Hunde gesehen hat. Zu jedem Hund musste sie hin, weil sie alle so sehr "liebte". Leider wurde sie auch zwei Mal unerwartet von kleineren Hunden gebissen. Jedes Mal saß sie dabei ganz lieb an der Leine und guckte nur...
Nun ist sie 2 Jahre alt und natürlich ein Kraftpaket. Zu Hause ist sie ein absoluter Traumhund, ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Sie passt gut auf, ist nach wie vor sehr lieb zu unserer Tochter, macht absolut keinen Mist, ist lieb zu Gästen und freut sich über diese...einfach nur alles gut. Nun ja, bis auf Nachbars Katzen----die mag sie nicht so... Sie hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb, geht sehr auf Fährte...
Das Problem ist dabei nun das Spazierengehen, welches kaum noch möglich ist. Ohne Leine ist es meistens kein Problem...da reagiert sie relativ entspannt, aber sobald sie die Leine um hat und die Haustür hinter sich gelassen hat, geht bei ihr eine Klappe zu und sie schaltet um (wie auf Sendung). Sie sucht regelrecht nach einem Ziel, ist wie im Jagdmodus. Ein normaler Spaziergang ist nicht mehr möglich. Sobald sie einem Hund oder auch einer Katze draußen begegnet, steigt sie in die Leine wie eine Verrückte. Sie ist kaum zu halten, geschweige denn zu bändigen. Sie springt hin und her (soweit sie kann), merkt gar nichts mehr, schnappt wild um sich, fixiert extrem und ist in keiner Weise mehr ansprechbar. Selbst ein Umdrehen und Weggehen ändert nichts an ihrem Verhalten. Erst wieder, wenn man aus der Situation komplett raus ist, hört sie auf. Spaziergänge sind nur noch frustrierend und eine Farce. Heute Abend erst mussten wir wieder zurück nach Hause gehen, ohne dass sie ihr Geschäft verrichten konnte. Dieses musste sie dann leider im Garten nachholen. Zum Glück ist der sehr groß und sie hat dort auch Auslauf. Dies ist aber kein Zustand. Hilfe haben wir schon versucht uns zu holen.
Wir gehen mit ihr auf den Hundeplatz, da klappt allerdings alles wunderbar. Keiner versteht dort, was unser Problem ist... Ebenfalls haben wir einen persönlichen Hundetrainer hinzugezogen. Dieser setzt aber eher auf Gehorsam und Unterordnung, was unsere Hündin aber nur noch mehr verunsichert und ihr Verhalten verstärkt. Deshalb haben wir dies abgebrochen.
Er hatte noch ein paar Tipps zur Leinenführigkeit und wie wir den Hund während des Spazierganges noch mehr auf uns fixieren können, aber das interessiert unsere Hündin nur gelegentlich und schon gar nicht mehr, wenn sie eine Hundebegegnung hat. Zudem lässt ihre Konzentration schnell nach und sie ist absolut schlecht auf Futter zu konditionieren...
Ich hoffe nun, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat, meinen langen Text zu lesen und vielleicht ein paar Tipps oder auch Erfahrungen mit Cane Corso-Hunden hat. Hier im Forum habe ich mich schon "durchgelesen"--auch zum Thema "Leinenaggression"...
Wir sind echt verzweifelt und haben schon wirklich Vieles probiert, aber so geht es nicht weiter. Wir können unsere Hündin leider nirgendwo mehr mit hinnehmen und das ist wirklich schade. Vielleicht kennt auch jemand einen guten Hundepsychologen im norddeutschen Raum bzw. einen Cane-Corso-Experten?
Lieben Dank und viele Grüße
Nadine (Traumwandler)
|