Zitat:
Zitat von Alex_
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Nachricht!
Das habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist, ob es Züchter gibt die genau aus diesen Gründe versuchen möglichst Hunde mit hoher Reizschwelle und vom Wesen ausgeglichen zu züchten? Des weiteren ist die Frage ob dieses auch von einem entsprechend Verband über einheitliche Zuchtauswahl gefördert/kontrolliert wird.
Bei den vielen verschiedene Verbänden schaut man als "Neuling" schwer durch.
Ich finde es aber immer bedenklich wenn Züchter und Verband- bzw. Vereinspräsident ein und der selbe ist.
Gruß Alex
|
Ich habe jetzt schon 3 x angesetzt, aber ohne 5 Seiten Roman ist eine für mich zufriedenstellende Antwort nicht möglich. Ich kann Dir nur raten Züchter, welche Dir im Net und am Telefon sympatisch sind zu besuchen. Schau Dir die Erwachsenen Hunde an, frage warum der Züchter welche Verpaarung gewählt hat und was er sich von den Welpen verspricht. Überlege welche Kriterien Dein zukünftiger Begleiter haben soll und sprich diese mit dem Züchter durch.
Mir persönlich ist ein Züchter, der aus seinem Wurf nichts selbst behält/zur weiteren Beobachtung "unterstellt" immer suspekt. (Ausnahmen mit guter Begründung nicht einbezogen)
Jeder interpretiert eine hohe Reizschwelle, Trieb, Dominanz, Ängstlichkeit... anders. Ich empfinde einen DC der bei Fremden zurückweicht als ängstlich, andere sagen dazu misstrauen. Ein DC/PC ist/soll selbstsicher und souverän sein, passt das mit dem oben genannten Zurückweichen zusammen?
Hinterfrage und lies zwischen den Zeilen.