AW: Aggression gegen Familienmitglied !
Ich kann nur nach über 30 Jahren Erfahrung mit Hunden sagen:
Ein gutes Team zwischen Hund und Mensch entsteht durch spontane Zuneigung (nicht erst durchdachte usw.) und widerum durch klare Richtlinien ! für den Hund. Was nicht Härte meint.
Dieses "wer darf zuerst durch die Tür gehen" und darf ich meinem Hund Zuneigung zeigen usw. und so fort, ist etwas was keine gute Grundlage für ein gutes Team bildet.
Auch ich bin manchmal versucht gewesen ein Wolfsrudel als Vorbild für mein agieren und reagieren zu nehmen.
Das mag für Hunde untereinander so zutreffen, aber keinesfalls für die Beziehung zwischen Mensch und Hund.
Meine Erfahrung:
einen guten Hund bekommt man wenn man ihn auch mal einfach so aus Lust und Laune knuddelt, wenn man ihm klar Anweisungen für sein Verhalten gibt und wenn man vor allem viel mit ihm gemeinsam macht. Dazu gehören nicht nur ernste Beschäftigungen sondern auch spielen und vor allem auch das reden mit dem Hund.
eben das volle Miteinbeziehen in die Familie, aber auch Regeln einhalten wie es numal für jedes Familienmitglied sein sollte.
Vorausgesetzt daß der Hund nicht durch erbliche Veranlagung oder Krankheit aus der Art schlägt und eine gewisse Aggression mitbringt.
Grüßel Marion
|