...ich weiß nicht was mich trauriger macht-die Tatsache, dass in den letzten Jahren durch trashiges Nachmittags-Fernsehen völlig veraltete Erziehungs-/"Rehabilitierungs-" Methoden wieder einen Nährboden bekommen haben oder dass es soviele Hundehalter gibt, die oft die offensichtlichsten und einfachsten (Beschwichtigungs-) Körpersignale nicht richtig deuten können...
Der Typ wäre mir an sich egal -nur ein
weiterer "Trainer", der nicht bereit ist sich ernsthaft fortzubilden und mit der Zeit zu gehen (wie auch, er kann ja seine "Erfolgsmethode" nicht mehr plötzlich ändern
)- doch leider treibt ihn sein Erfolg und der damit verbundene Geldsegen plus die mediale Möglichkeit dazu sich immer weiter öffentlich zu brillieren und zu verbreiten. Nun ja, dazu könnte man jetzt sagen das ist nur
menschlich, aber wenn ich an die tausenden Hundehalter denke, die meinen wenn sie regelmäßig seine
Show sehen und vielleicht auch noch brav seine "Produkte" kaufen, würden sie ihre Hunde tatsächlich verstehen und hundegerecht erziehen können, dann graut mir wirklich.
Meiner Meinung nach
glauben viele an ihn bzw. "seine" Methode aus mangelnder Kenntnis über zeitgemäßes, hundegerechtes Training...und der Art und Weise wie diese
massengerecht vereinfacht aufbereitet wird.
Gerade in Deutschland gibt es einige wirklich tolle Hunde-Fachleute, die allerdings fernab vom Fernsehen ihre Arbeit machen.
Natürlich sind diese auch nicht immer perfekt -sind ja alles Menschen
- doch der Unterschied ist der:
ein guter, seriöser Trainer bildet sich weiter, lernt ggf. aus seinen Fehlern (gibt diese auch zu) und weiß, dass man jeden Hund individuell ansehen muss und nicht alle Hunde nach nur einem Schema trainieren kann.
In Amiland geht's mit der Karriere langsam, aber stetig bergab-dann muss eben neues Terrain erschlossen werden...
Der beste Tip, den ich geben kann wenn man sich nicht sicher ist und sich damit befassen will:
-Erstmal sich über Beschwichtigungssignale und die Körpersprache des Hundes ausgiebig informieren.
-Dann ein paar Folgen ohne Ton ansehen...
Das gepaart mit dem Wissen darüber, dass lernen unter Angstzuständen schwer möglich ist bzw. Erlerntes dann immer mit dem zu der Zeit gegenwärtigen Gefühl verbunden wird, sollte dem einen oder anderen die Augen öffnen!
Schlimme Videos gibt es übrigens genug -wobei eines schon reichen würde-, doch die Zeit diese raus zu suchen und hier zu verlinken nehme ich mir heute nicht. Leider wurden einige bereits von der Produktionsfirma in Europa gesperrt (komisch, wieso bloß...?
), doch es gibt da eine FB-Gruppe, die immer wieder welche raussucht.
Nein, ich bin kein Softie-Hundehalter (fragt meine Nachbarn...
) , dafür aber eine äußerst an Neusten Erkenntnissen interessierte Hundehalterin, die dazu noch auf ihr Bauchgefühl vertraut.