Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 28.08.2014, 11:47
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Fachkreis "Gewaltfreies Hundetraining": Stellungnahme zu Cesar Millan

Zitat:
Zitat von Marti Beitrag anzeigen
Weil drei Tierärzte im In- und Ausland CM kritisieren, heißt es, dass prinzipiell alle gegen ihn sind? Aha
DREI Tierärzte?
Sorry....aber erwartest du allen Ernstes, dass ALLE Tierärzte, die diesen Vereinigungen angeschlossen sind, unterschreiben? Reicht es nicht, wenn die Zeichnungsberechtigten dies tun?

Zitat:
Sorry, man kann es sich auch einfach machen, in dem man Videos völlig aus dem Zusammenhang reißt und dann versucht zu interpretieren.
Aha: der Zweck heiligt also die Mittel? Wenn man also das "große Ganze" betrachtet, ist es legitim, Tiere einzuschüchtern und ihnen Gewalt anzutun?

Und sorry... viele Videos waren nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern Mitschnitte seiner Sendungen, die man sich dann gerne in Gänze ansehen konnte. Und gerade im Fall Holly wurde die gesamte "Trainingseinheit" aufgezeigt und analysiert.

Zitat:
Des Weiteren bestreitet CM nicht Teletakt und Stachler zu benutzen, wenn die Halter des Hundes sich nicht davon abhalten lassen. Er zeigt ihnen dann jedoch den korrekten Einsatz und erspart dem Hund damit noch mehr unnötiges Leid.
Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er sich weigert sich, solche Hilfsmittel zu benutzen und eher zu einer Abgabe des Hundes rät, als dass er zulässt, dass einem Hund noch Schlimmeres widerfährt. Bei einem Mann vom "Ansehen" eines CM kann man ja wohl davon ausgehen, dass sein Wort Gewicht hat. Bei denjenigen, die Wert darauf legen....

Zitat:
Abgesehen davon frage ich mich oft, ob es z.B. für einem "jagdfreudigen" Hund schlimmer ist, ein bis zwei mal von einem Teletaktgerät erschreckt zu werden oder das ganze Leben an der Leine zu fristen.
Darüber kann man streiten. Auch darüber, ob ein extrem jagdtriebiger Hund nicht anders trainiert werden und kontrolliert Freilauf genießen kann.

Das Problem ist jedoch, dass solche (und im Einzelfall evtl. tatsächlich sinnvolle Extremmethoden) 08/15-Hundehaltern mit null Plan präsentiert werden und diese dann glauben, dass ihr Einsatz a) einfach b) gefahrlos und c) auch ethisch legitim ist.

Bei Trainern mit einer gewissen Medienpräsenz und guten Verkaufsstrategie (die CM zweifellos hat) birgt das leider große Risiken und ich denke, dass DADURCH weit mehr Hunde im In- und Ausland Schaden erleiden, als ER persönlich vor weiterem Schaden bewahrt.

Zitat:
Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass ich alles von CM klasse finde, aber das ist doch bei allen "Hundeflüsterern" so. Zeigt mir doch mal einen besseren, der sich auch mal an wirklich schwierige Fälle traut!
Davon gibt es viele... die halt im Kleinen arbeiten und sich nicht im öffentlichen Licht suhlen und über ihren Profit das vergessen, was wirklich wichtig wäre: die Hunde.

Zitat:
Ach ja: Die Videolinks funktionieren leider nicht.
Schade.... da war es wohl jemandem nicht recht, dass man sieht, was er WIRKLICH mit den Tieren anstellt.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe