Na, das finde ich sehr klasse!
Wenn Du Lust hast zu erfahren, warum das funktionieren muss, lade ich Dich ein weiterzulesen.
Ich will nicht klugsch.... rüberkommen, aus dem was ich lese denke ich mal, der Hintergrund tut eurem Rudel gut.
Rudel.... Da war doch was!
Gottchen, bin ich doof. Okay, dann mal ans Eingemachte:
Hier folge ich seit langem Günther Bloch, bei dem ich auch mehrmals in Deutschland und den Staaten für Seminare verweilen durfte. Das "Zauberwort" in jedem Rudel ist die "Verwaltung von Ressourcen"!!!!
Nimmst Du ein Rudel in der Natur, ist derjenige immer der Chef (genauer eigentlich, liebe Männer, die Chefin!), der die Ressourcen verwaltet und zuteilt:
- Reihenfolge einteilen der Futteraufnahme
- Plätze zuweisen / Ablegen gestatten in höheren (besseren) Lagen
- Sex (aktive Partnerwahl)
Das sind (u.a. nach Bloch, Bellon) die Ressourcen in der Natur, wobei sicherlich die Aufzählung nicht abschließend ist.
Mit genau diesem Argument wird auch endlich aufgeräumt mit der ewigen Couch bzw Bett Diskussion. Es ist in einem Familienrudel völlig schnuppe WO der Hund bleibt oder schläft. Die Frage ist, WIE kommt er/sie dahin???
Ich habe über viele Jahre Hunde führen müssen, die nach militärischen Kriterien ausgebildet waren. Auch u.a. in Auslandsmissionen sehr viele Zugriffe hatten, also extrem bestätigt da Beißerfahrung.
Zu Hause wars aber immer dasselbe: An die Couch stellen, Blick zu uns. Erst wenn eindeutig eine Einladung kam, kam der Hund hoch.
Die Kompetenzen zuhause wurden niemals in Frage gestellt, gleich welche Rasse und Alter bzw. Ausbildung.
Deswegen funktioniert das auch, was ihr jetzt macht von der Aufteilung. Euer Hund registriert sehr fein jeden Tag, jede Minute, wer bei euch die Ressourcen verwaltet. Wer Gassi geht, die Leine hält (Bestärkung/Schutz), Fressen gibt, das Verhalten zwischen Deiner Frau und Dir.
Und Hunde kennen nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau, aber sie riechen eure unterschiedlichen Basisgerüche (Hormone, Schweißzusammensetzung etc.) und schließen daraus sehr wohl, dass einer von Euch Weibchen und einer Männchen ist.
Erst aus dem Beobachten wie alle Ressourcen im Rudel verwaltet werden bewertet ein Hund daraufhin, wer der jeweilige ist.
Als Leseempfehlung darf ich von Bloch: Der Wolf im Hundepelz, Kosmos Verlag empfehlen.
Ich finde eins der Werke, was ein jeder Hundebesitzer einmal gelesen haben muss!
Liebe Grüße und nichts für ungut!!!!
Helmut