Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89 (permalink)  
Alt 16.09.2014, 13:15
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Aggression gegen Familienmitglied !

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Bloch hat sich teilweise revidiert, was die Verteilung der Resourcen angeht.

Sowohl hinischtlich Futter-Reihenfolge als auch die Fortpflanzungsrituale. (Sogar seine Inzest-Theorien wurden schon widerlegt).

Allerdings geht's dabei meistens um den "Wolf".

Bin selber "Freund" von Blochs Sichtweise, aber der vorgeschlagene Titel ist halt was "älter"...
Da kann ich nur zustimmen-Bloch arbeitet/forscht weiterhin und ist zum Glück (im Gegensatz zu manch anderem "Fachmann") bereit, seine früheren Erkenntnisse ggf. auch wieder zu widerrufen bzw weiterzuentwickeln. Das macht ihn für mich glaubwürdig-er bleibt nicht an einem Standpunkt festsitzen, sondern gibt Fehlinterpretationen oder Fehler auch offen zu.

Wie Peppi schon sagte muss man allerdings dazu sagen, dass sein Spezialgebiet mittlerweile eher in Richtung Wolf liegt.
Natürlich ist es wichtig und hilfreich über die Urahnen unserer heutigen Haushunde bescheid zu wissen, jedoch wird die Abspaltung vom Wolf hin zum Hund auf irgendwas zwischen 10 000 und 34 000 Jahren angenommen.
In dieser langen Zeit hat sich (nicht nur) meiner Meinung nach natürlich einiges getan und der Hund hat sich (je nach Aufgabe) doch schon sehr an den Menschen angepasst. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Damit will ich bloß sagen: Leider führen Rangordnungs-Meinungen oft dazu, dass Menschen annehmen sie müssten ihren Hund auf jeden Fall "unterwerfen" da er ja unter ihnen in der Reihe stehen muss, was teilweise dramatisch nach hinten losgehen kann. Vor allem wenn der Hund dem jeweiligen Menschen körperlich überlegen ist.
Ein guter Boss oder eine gute Führungsperson zeichnet sich meiner Meinung nach durch Souveränität, Intelligenz und Fairness aus.
Ein aus meiner Erfahrung heraus ebenfalls wichtiger Punkt ist das Interesse am Hund und die ehrliche Zuneigung.(meiner Meinung nach nicht anders als beim Menschen in dem Fall)

Neben Bloch (HP: Hunde-Farm Eifel) gäbe es noch einige interessante Experten, die sich eben auch stetig weiterentwickeln.

Mirko, ihr scheint ja nun auf einem guten Weg zu sein, oder?

@Wupperdog: Hast du den Artikel von Baumann gelesen über die "konsequente Inkonsequenz"? Sehr interessant...