Kermit
Rottweiler, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 38 kg schwer, ca. 2 Jahre alt.
Standort: TH Bielefeld
Kermit wurde am 21. Januar 2014 am Ostbahnhof in Bielefeld ausgesetzt.
Nach mehreren Hinweisen aus der Öffentlichkeit kann Kermit ziemlich sicher einem Milieu zugeordnet werden, bei dem die nötige Halteerlaubnis durch das Ordnungsamt erwartungsgemäß verweigert würde.
Kermit präsentiert sich zunächst mal als freundlicher und aufgeschlossener Geselle, der freudig Kontakt auch zu neuen Menschen sucht.
Es zeigen sich aber Defizite in der Sozialisierung des Hundes, an denen derzeit noch gearbeitet wird und an denen auch in Zukunft weiter gearbeitet werden sollte. So reagierte Kermit beispielweise sehr aufgebracht bei Hundebegegnungen an der Leine oder auch im Rahmen tierärztlicher Behandlungen.
Kermit hat einen Kastrationschip erhalten und geht inzwischen an den meisten Hunden ruhig vorbei.
Bei tierärztlichen Behandlungen zeigt er sich aber weiterhin sehr schwierig! Auch das Aufsetzen eines Maulkorbes geht derzeit noch nicht, wird aber weiter trainiert.
Ganz sicher ist der kräftige Rüde deshalb kein Anfängerhund. Er braucht erfahrene, souveräne Hundeführer, die sich nicht sofort einschüchtern lassen, wenn Kermit seinen Unmut einmal mit einem angsteinflößenden „Grollen“ kundtut.