Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2014, 20:52
Wupperdog Wupperdog ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 10
Standard AW: NOTFALL! CC-Mix Wotan (Rüde, *01/2010) in Eschweiler

Hallo zusammen.

Ich durfte Wotan heute kennenlernen und ein wenig mit ihm umgehen. Leider ist er absolut nicht Katzenverträglich, daher wird das nix.

Aber ich möchte ihm gerne eine faire Chance geben, daher schreibe ich hier mal meinen Eindruck nieder:

1) Begrüßung:

Wotan war im Auto als die Besitzerin die hintere Klappe öffnete. Nach dem Ausstieg kam er entspannt - freudig heran, bei offenem und freundlichen Blickkontakt und zaghaftem Wedeln.

2) Erste Leinenübernahme:

Wotan trägt ein sehr feingliedriges Edelstahlhalsband; hier sollte man einmal über größere Glieder nachdenken... Er registriert schnell mit einem Seitenblick, wer der HF ist, passt sich durch aufmerksames Verhalten gut an.

3) Grundführsamkeit:

Wotan steht befriedigend im Gehorsam, ist abrufbar, wenn man ein selbstsicheres (NICHT aggressives) Auftreten zeigt. Seine Unsicherheit kompensiert er durch engen Körper - und Blickkontakt zum HF.

Hier ist definitiv hohes Potential für alle denkbaren Sportdisziplinen vorhanden!

4) Unterordnung:

Wotan ordnet sich sehr schnell unter, zeigt dies freundlich und offen durch Bodenrollen und Kehlenpräsentieren. Er lässt sich in jeder Situation in den Fang fassen, auch am Boden spielen ist kein Problem.

Spiele in denen ich selbst liege habe ich heute unterlassen, wir waren aber auf Augen - / Fanghöhe.

5) Aggression:

Wotan zeigt aggressives Verhalten gegenüber Hunden, wenn er angeleint ist. Er ist jedoch weniger im "Kampfmodus", sondern hoch gestresst und verunsichert, was ich zurückführe auf ein vermindertes Selbstbewusstsein.
Führt man den Hund sauber und kurzleinig im Fuß, mit eingebauten Winkeln vom Hund weg und einer klaren, selbstsicheren Kommandostruktur passt sich Wotan schnell an und folgt gut.

Leichtes Seitschnappen zu meinen Beinen konnte ich mit seitlichem Tackeln sehr gut in den Griff bekommen, da geht er sofort ins Grundkommando Sitz zurück.

6) Futteraggressionen:

Nach einem Annähern und Leckerlis aus dem Mund fallen lassen habe ich Wotan auch kleine Leckerchen zwischen zwei Fingern eingeklemmt gegeben, was er ohne Einsatz seiner Zähne nicht lösen konnte. Wotan war einfühlsam, konzentriert, fast schon zärtlich.

Auch die Annahme und erneute Wegnahme eines Knochens war absolut unproblematisch.

Fazit: Hätte er auf meine Katze nicht sehr aggressiv reagiert, wäre das genau mein Hund! Er ist offen, ehrlich, folgsam, angenehm leinenführig mit einem guten Blickfeld und Abschnuppern / Vorinspizieren unklarer Stellen auf dem Weg. Schutztrieb ist ausgezeichnet, unterordnung befriedigend - was aber am gesundheitlichen Zustand der Besitzerin liegt.

Wotan ist ein hervorragender Einmann Hund (Männer toleriert er wesentlich besser als Frauen) und sehr klar im Kopf, mit Ausnahme seiner Unsicherheit.
Ich wünsche mir für ihn einen einfühlsamen aber selbstbewussten Hundeführer, der dem Hund eine stets gleiche rote Linie gibt, und die Sicherheit vermittelt, die ihm (noch) fehlt.
Mit Zitat antworten