Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2014, 11:27
Benutzerbild von Emmamama
Emmamama Emmamama ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Sehr aktiver/ unruhiger Hund und allgemeine Erziehungstipps?

Zitat:
Zitat von H187 Beitrag anzeigen

Mein Dicker ist mein ein und alles, ich mache fast alles um ihn sein Dasein so sorglos und bequem wie möglich zu machen, für mich ist es kein Nutztier oder Wachhund, sollte er nie sein. Er ist wie ein eigenes Kind und ich hab nicht vor mir einen perfekten Vorzeigehund zu formen,
Grundsätzlich finde ich das eine gesunde Einstellung
Aaaaber... du tust weder dir, dem Tier noch sonst irgendjemand einen Gefallen, wenn du ihm alles durchgehen lässt
Ich sehe das, ähnlich wie bei Kindern: Hunde brauchen Grenzen, die geben Sicherheit und Orientierung und wenn die akzeptiert sind, kann man sie ja auch erweitern.
Ich habe seit nem halben Jahr auch so ein Modell "Wirbelsturm", die vor Aufregung fast explodiert, wenn sie auf etwas warten muss. Sie darf fast nix - nicht weil ich das nicht wollte, sondern einfach um sie zur Ruhe zu kriegen. Inzwischen klappt das ganz gut, dass sie entspannen kann, aber dass ich sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit in ein Restaurant oder so nehmen kann, ist noch ein weiter Weg. Vorzeigehund brauch ich auch nicht, Begleithund ist mein Ziel

Und Auslastung gibt´s auf unterschiedliche Art: wildes Rumgetobe mit anderen Hunden, Rennerei durch den Garten nach Spielis genauso wie Denk-und Suchspiele - allerdings wenn ICH das will, wobei ich natürlich schon nen Blick dafür habe, wenn´s denn auch nötig ist...

Viele Grüsse, Heike

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Geändert von Emmamama (30.09.2014 um 11:30 Uhr)