AW: Sehr aktiver/ unruhiger Hund und allgemeine Erziehungstipps?
Hallo
Du machst dir viel zu viele Gedanken und das macht auf die Dauer unsicher . Da das dein erster Hund ist macht man auch Fehler das ist normal und nicht schlimm . Und wenn du mit 3 Hundtrainer über deinen Hund sprichst kriegst du wahrscheinlich 3 verschiedene Diagnosen was die noch unsicherer macht . Am besten mit ganz viel Ruhe an die Sache gehen ich weiß ja nicht wie dein Tagesablauf aussieht zB wenn du von der Arbeit kommst und gestresst bist erst mal selber runterkommen , und sich dann mit dem Hund beschäftigen . Trotz alle dem das du keine großen Ansprüche an deinen Hund hast sollte er auf jeden Fall etwas grundgehorsam lernen sonst macht das für dich und den Hund auf Dauer keinen Spaß. Und spazieren gehen mit einem Hund der permanent in der Leine Hängt macht definitiv keinen Spaß. Was du mal ausprobieren kannst wenn er zieht einfach stehen bleiben keinen Millimeter mehr weiter gehen wenn ruhig ist weiter gehen sobald er wieder zieht wieder stehen bleiben da Must du konsequent sein . Es kann sein das du für 50 Meter eine Stunde brauchst aber da Must du durch er wird schnell kapieren wenn ich ziehe gehts nicht weiter das hat bei meinem wunderbar funktioniert. Und wie Peppi geschrieben hat wenn dein Hund die permanent am Popo hängt egal wo du hin gehst das hat nichts damit zu tun das er sehr an dir hängt sondern das ist Kontrolle und nicht das du dir einen Kontrollfreak heranziehst . Bedenke er ist noch ein Baby du hast noch alles in der Hand in dir passend zu erziehen . Was mir noch einfällt so wie du deinen Hund beschreibst das erinnert mich an meinem Arbeitskollegen und dessen Bernhardiner der kam auch fast nie zur Ruhe das war ein Neurologisches Problem was dann nach 2 Jahren in heftige Eppeleptische Anfälle zeigte .
Lg Mirko
|