Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 05.10.2014, 17:43
Benutzerbild von Bullmastiff
Bullmastiff Bullmastiff ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Läufigkeit und Hundeschule

Ok, zur Hundeschule gehe ich schon lange nicht mehr. War mit meinem letzten Welpen nur solange in der Hundeschule, wie er in der Welpengruppe war. In der Jugendgruppe durften die Hunde dann eben nicht mehr miteinander spielen und es war da sehr häufig zu beobachten, wie sich gerade die Rüden an den Leinen immer mehr angifteten. Da für mich aber hauptsächlich die Sozialisation im Vordergrund stand, könnte ich ihr die Mühe mit der Hundeschule sparen.
Ich wollte aber nicht, das eine läufige Hündin am Unterricht teilnimmt. Simba habe ich zwar auch in der Gegenwart einer Hündin in ihren Stehtagen unter Kontrolle, er kann auch mit ihr zusammen frei laufen, ohne sie zu besteigen, aber ich muss ihm den Stress nicht antun. Mein Tyson, ist aber erst seit 3 Wochen bei mir, ist deutlich triebiger. Bei ihm dürfte es um einiges schwerer werden, ihn unter Kontrolle zu halten.

Sinnvoller wäre es wohl eher, wenn man sich zusammen mit Trainer und den anderen Hundebesitzern abspricht. Dann kann eventuell der Ein oder Andere zusammen trainieren.

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03