Hallo! Ich hab da eine Frage bzw. ein Problem...
Olga ist jetzt ein halbes Jahr bei uns, als CC eingezogen und hat von Anfang an einige Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ich nicht einordnen konnte...
Nach wie vor ist sie seeeehr menschenbezogen, will alles richtig machen, hat eine unglaubliche Energie, ist neugierig - ein Traum, wenn nicht die Begegnungen mit anderen Vierbeinern wären
Anfangs liess sie sich noch vorbei führen, inzwischen hängt sie pöbelnd in der Leine und lässt keinen Zweifel an ihren Absichten
Die erste konsultierte Hundetrainerin hat "Beziehungsunfähigkeit" bescheinigt, im Freilauf jedoch (mit Hundebegegnungen durch einen Zaun) ein angemessen soziales Verhalten festgestellt.
Die nächste Trainerin zeigte mir, wie ich sie aus den Prollsituationen rausholen kann, stellte eine enge Bindung zu mir fest und lobte ebenfalls Olgas angemessen soziales Verhalten im Freilauf - ganz ohne Hürden mit anderen Hunden
Leider scheint "angemessen" zu bedeuten, dass Madame körpersprachlich sehr klar sagt: "das will ich nicht", aber auch nicht lange fackelt, wenn der andere dennoch macht, was immer sie nicht will
Von daher, und auch weil sie den Ehrgeiz entwickelt, sich ihre Mahlzeiten selbst zu fangen, inzwischen meistens an der Leine, nach etwas Übung, auch sehr manierlich (siehe: will alles richtig machen!)
Richtig problematisch ist es seit letzter Zeit, wenn es morgens noch dämmrig ist, wenn wir rausgehen: als wäre ein Schalter umgedreht checkt sie alles ab, jedem Geräusch will sie hinterher und ich muss schon recht massiv werden, damit sie überhaupt mitkriegt, dass es mich noch gibt und vor allem, dass ich das Sagen habe...
Ich bin schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob, hauptsächlich wohl wegen des Kringelschwanzes, evtl. ein HSH mitgemischt hat, am WE erst behaupteten zwei hundeerfahrene Mädels, sie sehe aus wie ein dunkler Kangal und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: die ganzen einzelnen Ausschnitte in ihrem Verhalten, die ich bisher nicht richtig einordnen konnten, sortierten sich zu einem neuen Bild
Tja, und jetz meine Frage/n an Leuts mit Erfahrung von HSH: haltet ihr das für möglich aufgrund des Verhaltens? Wie ist damit umzugehen? Ich bin etwas ratlos... Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Im Moment verabschiede ich mich gedanklich grade davon in den nächsten Jahren einen Begleithund zu haben
PS. Während sie im Hellen gern einfach nur im Garten rumliegt, ist sie bei der Dämmerung kaum im Haus zu halten. Da geht sie fast durch die geschlossene Tür, um dann im Garten zu patroullieren (anders kann man dazu nicht sagen
)