Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2014, 13:13
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama

Standard AW: BARF für Mampfel...

Ich finde eure Entscheidung gut . Meine Hunde werden auch roh ernährt und bei Willi, der ja auch Allergiker war, hab ich komplett auf Getreide verzichtet und bin damit gut gefahren . Da der BM (zumindest ab dem mittleren Alter) i.d.R. kein Hochleistungssportler oder Bewegungsjunkie ist, benötigen sie auch nicht zwangsläufig Kohlenhydrate sondern decken den Energíebedarf locker über den entsprechenden Anteil tierischen Fetts. Ich würde euch beim Mampfel aufgrund der ZZE auch raten komplett auf Getreide zu verzichten.
Unser Oppartier wird jetzt 11 und ist immer noch gesund und munter (3xaufholzklopf). Bei ihm bin ich (da eben kein Allergiker) was Kohlenhydrate/Getreide angeht nicht ganz so streng d.h. wenn Nudeln/Reis übrig sind bekommt er es (ist aber halt kein fester Bestandteil im Napf) und regelmäßig sein "Bütterchen" sei ihm auch gegönnt. Im Gegensatz zu Willi mag er kein Obst/Gemüse im Futter, also muss er es nicht fressen. Er bekommt dafür was mehr Pansen und Blättermagen und fertig. Wenn Essensreste übrig sind und er es mag, bekommt er auch diese.

Knochen würde ich die ersten 3-4 Wochen gar nicht füttern und dann mit weichen Knochen langsam anfangen.

Macht euch nicht verrückt. Ihr werdet schon den richtigen Weg mit eurem Mampfel finden.

Wenn ihr mit Fertigbarf für den Anfang gut zurecht kommt, finde ich das ok, einzig das Olivenöl würde ich gegen ein Öl austauschen das positiven Einfluss auf die Haut hat.

Lieben Gruß von mir und dem Graunasenbär

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013