Zitat:
Zitat von Conti Inca
Ich bin am Anfang konsequent immer stehen geblieben sobald die Leine nicht mehr locker war (war tlw. echt nervig) aber mittlerweile geht sie sehr schön an der Leine.
|
Das mit dem Stehenbleiben liest man ja öfter. Mich würde mal interessieren, inwiefern ihr denn noch Einfluss auf den Hund habt, wenn er eine knappe Leinenlänge vor euch spaziert. Also vor allem, wenn euer Hund gerne fressen will
Da kann man auf Cesar Millan schimpfen, wie man will, aber ich handhabe es bezüglich der Leinenführigkeit schon immer so wie er (schon lange bevor ich das erste Mal von ihm gehört habe). Sprich, meine Hunde laufen beide links neben mir und es überholt mich keiner (außer ich gebe ihnen das Freizeichen). Dadurch habe ich sie immer unter Kontrolle und keiner prollt, da sie wissen, dass es eine direkte Einwirkung meinerseits nachsich zieht. Zusätzlich sieht es auch schön aus und man wird oft auf die gute Erziehung der Hunde angesprochen, wenn die Hunde so laufen.
Wenn mein Rüde vor mir läuft und uns ein anderer Rüde begegnet, der dicke Backen macht, muss ich auch kämpfen. Deshalb vermeide ich das im Normalfall (außer zum Geschäft erledigen oder wenn er ohne Leine läuft). Ich mache das bei meinen Hunden schon immer so und auch bei allen Hunden im Bekanntenkreis, gerade bei Leinenprollern und ernsteren Hunden. Ich fahre so gut und werde dies auch nicht ändern, aber mich würde ernsthaft interessieren, ob und wie ihr eure Hunde mit der "Stehenbleib-Methode" kontrolliert.