Zitat:
Zitat von Peppi
Die "Stehenbleib" Methode dient dazu dem Hund klarzumachen, dass noch ein Mensch hinten dran hängt und Hund nicht die Richtung bestimmt und die Leine nicht auf Spannung ist.
Also Hund achtet auf Mensch. Nicht andersrum.
|
Ok, das setze ich generell voraus. Und das muss auch bei jeder Methode so sein, wenn sie funktionieren soll.
Zitat:
Zitat von Peppi
Das ist ne ganz andere Situation und ein ganz anderes ZIEL. Hat auch nichts mit Fußlaufen oder Hundebegegnungen zu tun...
|
Also ist diese Methode für Hundebegegnungen nicht wirklich geeignet, oder? Kann mir halt nicht vorstellen, dass man noch irgendwie Einfluss auf den Hunde hat, wenn er eine knappe Leinenlänge vor mir steht, mich also nicht sieht, dafür aber den anderen Hund, auf den er es abgesehen hat. Wenn man natürlich alleine irgendwo im Wald spazieren geht und keine besondere Ablenkung für den Hund da ist, ist es natürlich etwas anderes.
Zitat:
Zitat von Peppi
Und der Ansatz: Hund "überlegen" lassen und nicht nur körperlich maßregeln.
Der Groschen muss beim Hund fallen...
|
Ja, das verstehe ich schon. Meine Hunde müssen genauso nachdenken. Sie dürfen mich eben nicht überholen. Allerdings muss ich da in den wenigsten Fällen "körperlich maßregeln". Körpersprachlich dagegen schon ab und an mal, gerade wenn uns ein prollender Hund begegnet.