Zitat:
Zitat von Sanny
@ Marti
Bei Hundebegegnungen die nicht erwünscht sind oder ausarten könnten, ist das sicher ne super Methode.
Aber ich für meinen Teil, fände es schrecklich den gesamten Spaziergang so zu laufen. Mein Hund soll sich frei bewegen können (Leinenzwanggebiete mal ausgeschlossen, aber selbst da lass ich es entsprechend der 2m Leine zu, wenn keine Menschenmassen dort sind). Das heißt mal traben, mal was länger schnuppern, dann auch mal ein Stück rennen usw. Und genau diese "Freiheit" genießt mein Hund auch!
|
Ich laufe doch auch nicht den ganzen Spaziergang so

ich laufe aber ungefähr 10 Minuten durchs Wohngebiet, bis ich im Feld bin. Und da kann ich schon von meinen Hunden erwarten, dass sie ordentlich neben mir gehen und auch nicht irgendwo schnuppern. Meine Runde nach der Arbeit dauert ca eine Stunde, da sind sie also 2x10 Minuten an der Leine und die restlichen 40 Minuten dürfen sie schnüffeln, toben usw.
Ich nehme allerdings die Hunde auch gerne mit in die Stadt oder ins Cafe und da kann ich es nicht leiden, wenn die Hunde "irgendwie" laufen, Leute beschnuffeln oder sonstiges.
Abgesehen davon gehe ich oft auch mit dem Kinderwagen gassi. Will mir das Chaos gar nicht vorstellen, wenn da beide Hunde kreuz und quer laufen würden

Und wenn einer meiner Hunde ein Geschäft erledigen muss, gebe ich ihm das Freizeichen, dann kann er auch ins Gebüsch gehen. Ob vor, hinter oder neben mir ist mir dann auch egal. Nur generell will ich das eben nicht... Aber ist ja auch nur meine persönliche Ansicht, mit der ich eben sehr gut klar komme. Will andere Methoden ja gar nicht schlechtreden, kann sie mir eben nur für mich nicht vorstellen.