Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 17:21
Julie Julie ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Frankreich
Beiträge: 299
Standard

Hallo!
Ein Versuch der Klarstellung:

Funktionalitätstest: Dieser Test wurde schon vor langer Zeit von der Bordeauxdoggenzüchterin Dr. Hanna Piehler vorgeschlagen. Sie hat auch den ungefähren Ablauf festgelegt. Wir nahmen diesen Test als Programmpunkt für unser Bordeauxdoggen-Treffen Ende April in Alpenrod/Westerwald auf. Also ein Versuch wie es läuft. Es lief super, und darum baten wir, so als Anstoß diesen Test im Glossar zu erklären und in einer anderen Sparte die Teilnehmer zu nennen. (Positive Bestärkung heißt das wohl in der Hundeausbildung)
Übrigens war der Aufruf lange genug auf den Seiten des Clubs zu lesen und auch im Forum war ein Aufruf. Wir hätten nichts gegen andere Rassen gehabt, denn schon der Gedanke an den 10 km Marsch schreckte viele ab. Auch wurde ich wegen diesen Test vielfach kritisiert. Das Argument: Welcher Hund unserer Rassen kann denn diese Strecke schaffen? etc. Ich nehme an, die Besitzer und nicht ihre Hunde scheuten diesen Weg
Es wäre wünschenswert, wenn andere AG's das auch einmal versuchen würden evtl. auch als gemeinschaftliche Event. Jedenfalls finde ich, wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht auch wenns nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Auch wenn die Ausdauerprüfung im Glossar steht, an eine derartige Einlage ist nicht gedacht. Es gab zwar einige Bordeauxdoggen, darunter auch ein bekannter Deckrüde, der diese Prüfung bestand. Auch ich versuchte es mit einer Hündin, es war nicht die Ausdauer, die uns nicht bestehen ließ, sondern die Laufgeschwindigkeit

Zum Thema Ursprung der BX: In dem Rasseportrait, dass ich für eine Hundezeitschrift schrieb, (Ausgabe 08/2006) bediente ich mich aus den gleichen Quellen. Nur habe ich dieses Passagen mehr als umschrieben, denn es war ja für eine breite Öffentlichkeit bestimmt. Wegen des weiteren Vorgehens werde ich "Kriegsrat" mit dem AG-Vorstand halten.
Mit Zitat antworten