Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 08:43
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Simone: ich habe bereits angemerkt, dass mein Eindruck durchaus täuschen kann und dass es sich bei den Fotos sowieso um Momentaufnahmen handelr. Eine derart heftige und "überzogene" Reaktion ist also nicht nötig.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ein alter, kranker Hund nicht mit Kindern zusammenkommen darf und daher weggesperrt werden sollte. Er sollte IMO jedoch vor allzu groben Handling beschützt werden... wie schnell kann einem Hund bei einer solchen "Besteigung" ein Knie in die Seite gerammt werden, das Kind sich beim Absteigen mit dem Fuß abstützen, oder es könnte schlicht und ergreifend das Gleichgewicht verlieren, instinktiv nach Halt greifen und unbeabsichtigt dem Hund die Ohren langziehen. All dies sind Dinge, die ich eh keinem meiner Hunde zumuten würde... und erst recht nicht, wenn sie gesundheitlich stark angeschlagen sind.

Und noch ein Punkt sollte IMO bedacht werden: das Mädchen ist noch viel zu jung, um genau zu unterscheiden, mit welchen Hunden sie solche Sperenzchen machen darf und mit welchen nicht. In ihrem eigenen Interesse würde ich als Mutter so ein Verhalten nicht gestatten. In diesem Alter gilt es, Respekt und behutsamen, sicheren Umgang mit Hunden zu fördern.

Grüßlies, Grazi

P.S. Da du ja im Nachhinein noch auf die Körpersprache eingegangen bist: Ein begeisterter "Kinderhund" hat Spass an der aktiven Interaktion mit Kindern, d.h. schmusen, balgen, spielen (ob mit oder ohne Spielzeug). Der ganze Hund strahlt dabei Freude aus.
Ich bestreite nicht, dass Luna Kinder mag und sich ganz speziell über Luisas Besuch freut. Doch auf dem Bild sieht man ihr das -Knautschgesicht hin oder her- nicht an. Sie lässt sich einfach den Umgang gefallen, nimmt jedoch nicht aktiv Anteil daran...

Geändert von Grazi (01.08.2006 um 09:50 Uhr)