Zitat:
Zitat von Grazi
das Mädchen ist noch viel zu jung, um genau zu unterscheiden, mit welchen Hunden sie solche Sperenzchen machen darf und mit welchen nicht. In ihrem eigenen Interesse würde ich als Mutter so ein Verhalten nicht gestatten. In diesem Alter gilt es, Respekt und behutsamen, sicheren Umgang mit Hunden zu fördern.
Grüßlies, Grazi
|
Ja, das sehe ich persönlich auch so: Kinder in diesem Alter sind nicht in der Lage, zu verstehen, dass es Hunde gibt, mit denen das machen kann und andere, mit denen man das nicht machen kann. Wir haben das selbst erlebt: Unser Junior konnte auf dem Rotti meiner Schwiegereltern auch immer rumkraxeln (der war ein echtes Schaf...) und Junior war dadurch der Meinung, dass alle Hunde dafür da sind. Es dauerte fast zwei Jahre (2. - 4. Lebensjahr) bis er kapiert hat, dass dem nicht so ist und ich hab so manche Schrecksekunde durchmachen müssen, da er immer auf alle Hunde losgestürmt ist, um sie zu knutschen. Eigentlich war es nur Glück, dass ihm nie etwas passiert ist... Deshalb würde ich heute auch ganz anders mit Kleinkind und Hund umgehen!