Wir dachten ja Shiras Hautprobleme in den Griff bekommen zu haben, nachdem wir anfänglich nur Pferdefleisch gefüttert haben und danach zum Trockenfutter Wolfsblut Wide Plain gewechselt haben. Aber es kam wieder...ständiger, hochgradiger Juckreiz, extreme Schuppenbildung, Haarausfall (bis hin zu kahlen Stellen), nässende Hautstellen, rote nässende Ohren, Hautverfärbungen, Rötungen und offene Wunden, besonders schlimm an den Beinen. Zuletzt kam noch Uringeruch des Fells dazu. Duschen hat keine Abhilfe geschaffen. Anfänglich dachten wir auch sie ist "nur" nicht stubenrein, aber mittlerweile wissen wir, sie ist undicht. Im Liegen verliert sie Urin und bleibt sogar drin liegen.
Dazu kam, dass sie in den letzten Wochen deutlich ruhiger geworden ist. Schläft viel mehr als vorher und der Elan auf den Runden ist gesunken.
Also sind wir Anfang der Woche nochmal zum TA und haben ein großes Blutbild machen lassen. In dem Zusammenhang wollte ich gleich noch die Schilddrüse checken lassen, wegen dem Nicht-Zunehmen, ihrer starken Unsicherheit und Schreckhaftigkeit und der Aggression gegenüber fremder Artgenossen. Muss natürlich nicht sein, könnte es aber erklären.
Für die Haut haben wir erstmal wieder Apoquel bekommen, wodurch es sofort besser wurde. Scheint also wirklich "nur" eine sehr starke Allergie zu sein, wo wir den Auslöser (noch) nicht gefunden haben. Bis auf Apoquel und Zylkene hat sie bei uns seit April auch keine Medikamente bekommen.
Heut haben wir die Ergebnisse mit dem Arzt unseres Vertrauens besprochen. Er meint, dass zwar ein paar Werte nicht in der Norm liegen, aber alles in Ordnung ist. Wegen der Schlappheit sollten wir allerdings nochmal das Herzkreislaufsystem untersuchen lassen. Das steht nun natürlich noch aus, aber ich bin mir etwas unsicher, ob beim Blutbild wirklich alles so okay ist. Was sagt ihr?
Gerade an die, die bereits Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion haben...ist das noch in Ordnung? Oder bereits, im Zusammenhang mit den Symptomen kritisch zu betrachten?
Vielen Dank im Voraus
Leukozyten
10.0 G/l [ 6.0 - 12.0 ]
Erythrozyten
5.90 T/l - [ 6.0 -9.2]
Haemoglobin
150 g/l [ 137.0 -203.0]
Haematokrit
0.43 l/l [ 0.4 -0.58]
MCV
72.1 fl [ 60.0 -77.0]
HBE (MCH)
25.4 pg [ 21.0 -27.0]
MCHC
35.3 g/dl [ 32.0 -36.0]
Thrombozyten
128 G/l [ 120.0 -500.0]
Segmentkernige
53 % - [ 55.0 -75.0]
Stabkernige
0 % [ 0.0 -4.0]
Lymphozyten
39 % + [ 13.0 -30.0]
Monozyten
5 % [ 0.0 -5.0]
Eosinophile
3 % [ 0.0 -6.0]
Basophile
0 % [ 0.0 -1.0]
Sonstige Zellen
0 % [ 0.0 -4.0]
Neutrophile abs.
5300 /ul [ 3000.0-9000.0]
Stabkernige abs.
0 /ul [ 0.0 -500.0]
Lymphozyten abs.
3900 /ul + [ 1000.0-3600.0]
Monozyten abs.
500 /ul [ 0.0 -500.0]
Eosinophile abs.
300 /ul [ 0.0 -600.0]
Basophile abs.
0 /ul [ 0.0 -40.0]
Alkalische Phosphatase
56 U/l [ 0.0 -141.0]
AST (GOT)
25 U/l [ 0.0 -76.0]
ALT (GPT)
23 U/l [ 0.0 -80.0]
GLDH
3.2 U/l [ 0.0 -9.6]
Bilirubin gesamt
3.00 umol/l [ 0.0 -8.55]
LDH
113 U/l + [ 0.0 -89.0]
alpha-Amylase
841 U/l [ 316.0 -1047.0]
Lipase
30 U/l [ 0.0 -71.0]
CK (NAC)
116 U/l [ 0.0 -170.0]
Cholesterin
4.71 mmol/l [ 3.49 -6.99]
Triglyzeride
0.55 mmol/l [ 0.25 -2.12]
Kreatinin
75.2 umol/l [ 0.0 -150.0]
Harnstoff
5.04 mmol/l [ 3.2 -8.2]
Natrium
146 mmol/l [ 140.0 -155.0]
Kalium
4.4 mmol/l [ 3.5 -5.2]
Calcium
2.54 mmol/l [ 2.3 -3.0]
Magnesium
0.80 mmol/l [ 0.6 -1.3]
Chlorid
106 mmol/l [ 100.0 -113.0]
Phosphat
1.29 mmol/l [ 0.68 -1.61]
Glukose
4.46 mmol/l [ 3.9 -6.7]
Fruktosamine
285 μmol/l [ 0.0 -370.0]
Gallensaeuren
1.00 umol/l [ 0.0 -18.0]
Albumin
28.0 g/l [ 28.0 -46.0]
Gesamteiweiss
75 g/l [ 55.0 -75.0]
TSH canin
0.12 ng/ml [ 0.0 -0.4]
T4 frei
0.99 ng/dl [ 0.6 -3.7]
T4 gesamt
1.32 ug/dl - [ 1.5 -4.5]
Interpretation vom Labor:
Widerspruechliche Ergebnisse: Der TSH-Wert spricht fuer eine euthyreote Stoffwechsellage, die peripheren Schilddruesenhormone sind jedoch erniedrigt. Moegliche Ursachen:
- ca. 30% der klinisch manifesten Hypothyreosen zeigen normale TSH-Werte
- Nicht-thyreoidale Erkrankungen (Euthyroid sick syndrome)
- Medikamente (z.B. Corticosteroide, Phenylbutazon, Sulfonamide)